• Der Wettbewerb startet heute, am 20. Juli, und läuft bis zum 15. September
  • Den Start-ups werden verschiedene Aufgaben in Bezug auf Produktdesign und -entwicklung sowie die Beziehung zum Kunden gestellt
  • Desigual ist das erste spanische Modeunternehmen, das einen Accelerator fördert, der die Umsetzung innovativer Lösungen und der Innovationskultur innerhalb der Unternehmensstruktur unterstützt

Desigual eröffnet heute den Wettbewerb für Start-ups, die an der Teilnahme an Awesome Lab interessiert sind, einem Startup Accelerator auf internationaler Ebene, in Zusammenarbeit mit der offenen Innovationsplattform Plug and Play. Awesome Lab ist der erste Accelerator, der von einer spanischen Modefirma gefördert wird.

Die Bewerbungsaufforderung für Start-ups startet heute, am 20. Juli, auf internationaler Ebene mit der Veröffentlichung von etwa 10 Aufgaben seitens des Unternehmens, die einerseits mit dem Produktdesign und der Produktentwicklung und anderseits im Zusammenhang mit der Beziehung zu den Kunden stehen. Interessierte aufstrebende Unternehmen können ihre Kandidatur bis zum 15. September präsentieren.

Plug and Play plant bis zu 150 Startups als Kandidaten für die Teilnahme am Programm auszuwählen. Dazu müssen sie die gestellten Aufgaben mittels innovativer Lösungen bewältigen. Die Vorschläge werden von einer Jury bewertet, die sich aus Mitgliedern des Innovationsausschusses von Desigual, Branchenführern, Experten von Plug and Play sowie dem Gründer des Modeunternehmens selbst, Thomas Meyer, zusammensetzt.

Die Einführung von Awesome Lab spiegelt das Engagement von Desigual für digitale Innovation wider und hat das Ziel, den Wissens- und Ideenfluss zu fördern, mit dem Möglichkeiten erkannt und Lösungen flexibel umgesetzt werden können. Mit dieser Initiative will das Modeunternehmen die Entwicklung von technologischen Lösungen vorantreiben, um die wesentlichen Herausforderungen der Modeindustrie zu bewältigen. Dazu bedient es sich einem offenen Innovationsmodell, das es ihm ermöglicht, die Innovationskultur im Unternehmen zu fördern.

Wie Alberto Ojinaga, Geschäftsführer von Desigual, erklärt „Wir haben uns seit unseren Anfängen der Innovation verschrieben, die ein charakteristisches Merkmal von Desigual und für den Wandel unseres Unternehmens unerlässlich ist. Mit dieser Initiative wollen wir einen Schritt weiter gehen und ein Innovationsmodell fördern, das es uns ermöglicht, den kreativen und unternehmerischen Geist, der über unsere Organisation hinausgeht, einzubringen. Unser Ziel ist es, ein Unternehmen zu werden, das die Zusammenarbeit zu seinem wichtigsten Wettbewerbsinstrument und Unterscheidungsmerkmal macht. Die Einführung dieses Accelerators ist der Beginn einer neuen Phase des Wachstums“.

Ein Innovationsprojekt für die Modebranche

Awesome Lab ist ein Accelerator-Programm, in dem Start-ups mit hohem Potenzial mittels Coachings und der Bereitstellung von Ressourcen und Tools begleitet werden. Dadurch werden ihr Wachstum und die Entwicklung von Lösungen, die für den Wandel der Branche notwendig sind, gefördert. Neben der aktiven Begleitung der ausgewählten Start-ups wird Desigual die Abteilung Digitale Innovation sowie Experten aus verschiedenen Bereichen in den Bewertungs- und Auswahlprozess einbeziehen.

Javier Fernández, Leiter der Abteilung für Technologische Innovation bei Desigual erklärt: „Mit dieser Initiative wollen wir Start-ups helfen, ihre Lösungen so zu entwickeln, dass sie sich besser an die Anforderungen der heutigen Geschäftsmodelle anpassen und schon während der Gründungsprozesse eingegliedert werden können. Dazu werden ihnen Ressourcen zur Verfügung gestellt, die vom Coaching bis hin zu Schulungen und der Finanzierung reichen“.

Es ist vorgesehen, dass die Jury fünf bis sieben Projekte zur Aufnahme in das Accelerator-Programm auswählt, das im September startet und sechs bis neun Monate dauert. Während des Programms erhalten die Start-ups Schulungen und werden von internen Mentoren, Mitarbeitern des Unternehmens selbst, sowie externen Mentoren, Experten und erfolgreichen Unternehmern begleitet.

Parallel zu dem Accelerator-Programm wird ein Investitionsmechanismus geschaffen, um Start-ups zu identifizieren, in die investiert werden soll.

Über Plug and Play
Plug and Play ist die weltweit führende, offene Innovationsplattform mit über 35 Standorten in fünf Kontinenten. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Silicon Valley bringt Start-ups, Unternehmen, Risikokapitalgesellschaften, Universitäten und Regierungsbehörden in Verbindung. Das Unternehmen bietet Corporate Innovation Programme und unterstützt seine Unternehmenspartner in jeder Phase ihrer Innovationsstrategie. Zudem gestaltet es Accelerator-Programme für Start-ups und ist einer der aktivsten VCs weltweit. Einige der erfolgreichen Investitionen sind Dropbox, PayPal, Honey, Lending Club, N26 oder Rappi.

Über Desigual

Desigual ist ein internationales Modeunternehmen, das 1984 in Barcelona gegründet wurde. Es zeichnet sich durch seine einzigartigen und außergewöhnlichen Kreationen aus, die es Tausenden von Menschen ermöglichen, die beste Version von sich selbst auf positive und authentische Weise zum Ausdruck zu bringen.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 2.700 Mitarbeiter und ist in 107 Ländern mit 10 Vertriebskanälen, 428 eigenen Stores und sechs Produktkategorien vertreten: Damen, Herren, Kids, Accessoires, Schuhe und Sport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Desigual
Passeig Mare Nostrum, 15
E08039 Barcelona
Telefon: +49 (180)500 3785
http://www.desigual.com

Ansprechpartner:
Rebecca Sechser
Telefon: +49 (30) 288758-34
E-Mail: Rebecca.Sechser@hkstrategies.com
Lisa Roth
Telefon: +49 (173) 3424249
E-Mail: Lisa.Roth@hkstrategies.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel