Wenn es um ethnische Diskriminierung geht, kochen die Emotionen schnell hoch: Anfeindungen, Frustrationen und Wut bestimmen häufig das Klima der Diskussion. Bahman Shahozaini, seines Zeichen zugewandert und seit langem müder Zeuge solcher Gespräche, bietet mit seinem Buch eine andere Perspektive an.

Für ihn gibt es Rassismus nicht mehr. "Ich habe ihn abgeschafft", behauptet er verschmitzt. In seinem Buch Danke, Deutschland! (Ein "Kanake" erzählt), das am 13. Juli im riva Verlag erscheint, schleift er den Leser anhand autobiografischer Erzählungen durch eine Odyssee von guten und gut gemeinten Annäherungsversuchen seines Gastgeberlandes. Es geht um Sinn- und Identitätssuche, Karriere, Sex und Heimatgefühle aus dem Blickwinkel eines Ausländers.

Das Buch versteht sich als unterhaltende Lektüre und möchte das Verständnis zwischen Deutschen und Ausländern kultivieren. "Ob Deutsche oder Ausländer – wir sind alle am Arsch, wenn das so weiter geht!" beschreibt der in Köln ansässige Autor die Fahrtrichtung der gegenwärtigen Rassismus-Diskurse in Deutschland.

Einen ersten Einblick in das Buch, das Inhaltsverzeichnis sowie das Buchcover als JPG finden Sie über diesem Link. Falls Sie ein digitales oder analoges Rezensionsexemplar wünschen, schreiben Sie uns eine Nachricht und wir senden es Ihnen umgehend zu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RIQU
Höninger Weg 272
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 16825-824
http://riqu.org/

Ansprechpartner:
Alina Feder
E-Mail: a.feder@riqu.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel