Die Weltbevölkerung ließe sich ernähren, wenn Industrienationen die Lebensmittelverschwendung verringern und der Anbau sowie die Verwendung von Obst und Gemüse optimiert würde. Diese Aspekte finden sind bereits in den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN von 2015 wieder. Die weltweite Steigerung industriell hergestellter Nahrung, von Fertigprodukten mit Zusatzstoffen zur Haltbarkeit mit dem einhergehenden Preiskampf widersprechen dem.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt mind. 400 Gramm Gemüse und mind. 250 Gramm Obst, zusammen fünf Portionen täglich, zu essen. Es ist also Zeit für mehr Bewusstsein von vielseitiger und ausgewogener Ernährung.
Jährlich am 01.Juli findet der Tag der Früchte besser bekannt als International Fruit Day statt. Früchte im botanischen Sinne sind jene aus einer Blüte gewachsenen, essbaren Erzeugnisse somit Obst und viele Gemüsesorten. 2007 initierten Studierende diesen Feiertag in Berlin, um die Vielfalt und Diversität der Menschen weltweit zu feiern. Bei einem Picknick mit Familie und Freunden oder dem Kollegium am Arbeitsplatz bringt jede/r das eigene Lieblingsobst mit und teilt es mit anderen. Spenden an bedürftige Personen sind erwünscht.
Zum internationalen Jahr für Obst und Gemüse 2021 ist das diesjährige Motto "gemeinsam Veränderung schaffen". Zur Frucht des Jahres 2021 ist Wassermelone gewählt, welche sich steigender Beliebtheit erfreut. Mitlerweile findet sich der #fruitday im www in über 40 Ländern, wie in Indonesien, Indien, Nigeria und Mexiko, mit weit über 200.000 Einträgen.
socialjoker – fruit for life
Schwartzkopffstr.2
10115 Berlin
Telefon: +49 (1577) 23837-78
http://internationalfruitday.jimdofree.com
Telefon: +49 (157) 723837-78
E-Mail: internationalfruitday@web.de