Diese kostenfreie Konferenz findet zeitgleich an drei Orten statt, wird live von jedem an jeden Ort übertragen und ermöglicht sowohl die Präsenz-, als auch die Online-Teilnahme. Experten aus dem Kunststoff-Institut informieren über Herausforderungen und Chancen im boomenden Markt für Optik und Beleuchtung. Es geht um technische Fragen zur Anwendung, Werkstoffen, Produktionsbedingungen, aber auch um Analysen sowie Marketingaspekte als Einstiegshilfe und darum Unternehmen für die Potentiale der optischen Technologien zu sensibilisieren.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Branchenneulinge, als auch an etablierte Unternehmen und Interessenten. Das Veranstaltungskonzept stellt gezielt die spezifischen Bedarfssituationen der Unternehmen in den Vordergrund. Die Vertreter der Unternehmen sollen auch die Gelegenheit bekommen, ihre Probleme, Anforderungen, Erfahrungen etc. in Bezug auf optische Anwendungen aus Kunststoff zu formulieren. Vor den Kernthemen der Teilnehmer werden allgemeine Informationen zu Märkten und Anwendungen sowie das Leistungsportfolio und konkrete Unterstützungsmaßnahmen des Kunststoff-Institut Lüdenscheid vorgestellt. Besonderes Highlights werden die Live-Schalten ins Technikum und Labor sein. Folgende Agenda ist geplant:

9:30 Begrüßung
Empfang und Begrüßung
Thomas Eulenstein (Berlin)
Dr. Angelo Librizzi (Lüdenscheid)
Marius Fedler(Villingen-Schwenningen)

9:45 Wachstumsmarkt Polymeroptiken
Marius Fedler

10:05 Werkstoffinnovationen für Optik und Beleuchtung
Julia Loth

10:25 Technologie und Trends im Lichtdesign
Angelo Librizzi

10:45 Live aus dem Technikum

10:45 Herstellung von Kunststoffoptiken an der Maschine (Andreas Kürten)

10:55 Leuchtdichtemessung an Symbolbeleuchtungen (Matthias Militsch)

11:05 Material- und Schadensanalyse an optischen Bauteilen
Meike Balster

11:25 Netzwerk CAM-SYS-4.0 Mikrooptiken aus Kunststoff
Tobias Kammans

11:40 Neue Märkte, neue Anwendungen, Marktfeldstrategie
Thomas Eulenstein

12:00 Mittagssnack, Fragen, Diskussion, Ausklang

Fragen können Live aus den Standorten, über die Chatfunktion oder auch über die speziell dafür eingerichtete Mailadresse Speedkongress@kimw.de gestellt werden. Alle Fragen werden in der Diskussionsrunde beantwortet.

Online Anmeldung: Speedkongress Optik und Beleuchtung am 31. August 2021 | KIMW (kunststoff-institut-luedenscheid.de)

Über Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid …
– wurde 1988 gegründet
– unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
– bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
– bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
– legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
– bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
– ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Thomas Eulenstein
Telefon: +49 (23) 511064-195
E-Mail: eulenstein@kimw.de
Dipl.-Ing. Marius Fedler
Telefon: +49 (23) 511064-170
E-Mail: fedler@kimw.de
Michaela Premke
Verwaltung Bereich Trägergesellschaft|Marketing
Telefon: +49 (2351) 1064-116
Fax: +49 (2351) 1064-190
E-Mail: premke@kunststoff-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel