Die POLIS Immobilien AG, bundesweit agierender Bestandshalter und Asset Manager von Büroimmobilien, hat die Revitalisierung des unter Denkmalschutz stehenden "Haus Neumarkt" in der Kölner Altstadt-Süd abgeschlossen. Das Büro- und Geschäftshaus wurde umfassend modernisiert und bietet jetzt ca. 3.900 Quadratmeter hochwertig ausgestattete Büro-, Handels- und Dienstleistungsflächen.

Mathias Gross, Immobilienvorstand (COO) der POLIS Immobilien AG: "Wir haben die Herausforderung, eines der letzten Zeugnisse Kölner Nachkriegsarchitektur in ein modernes Büro- und Geschäftshaus umzuwandeln, erfolgreich gemeistert. Bei der Revitalisierung haben wir die ursprüngliche Fassade nach aktuellen energetischen Kriterien wiederaufleben lassen und übergeben den Nutzern technisch hochwertig ausgerüstete Räumlichkeiten, die ideale Voraussetzungen für zeitgemäßes Arbeiten bieten."

Die Flächen sind in der Größe flexibel gestaltbar. Sie lassen sich als Einzel- und Doppelbüros mit einer großzügigen Mitarbeiter-Lounge sowie als Großraumbüros konzipieren und können so ideal an die Bedürfnisse der Mieter angepasst werden. Darüber hinaus wird den Nutzern eine technisch hochwertige Komplettausstattung zur Verfügung stehen, die eine Glasfaserverkabelung, Arbeitsplatzbeleuchtung und Kühlung der Flächen umfasst.

Im Erdgeschoss befindet sich das traditionsreiche Kölner Beleuchtungshaus Schiffgen. Weitere Mieter sind u. a. eine bundesweit tätige Krankenkasse, eine Steuerberatungskanzlei sowie ein Softwareentwickler.

Das Büro- und Geschäftshaus wurde 1958 nach Plänen von Theodor Kelter auf Basis des städtebaulichen Entwurfs von Wilhelm Riphahn erbaut, der zu den bedeutendsten Architekten der Kölner Nachkriegszeit zählt. Es entstand in Massivbauweise mit innenliegenden Stahlbetonstützen und steht wegen seiner bauzeittypischen Architektur unter Denkmalschutz. Im Zuge der Revitalisierung konnten zentrale Charakteristika des historischen Gebäudes erhalten und eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne geschaffen werden.

Der Neumarkt ist zentral in der Kölner City gelegen und infrastrukturell hervorragend angebunden. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die bekannten Einkaufsstraßen Schildergasse, Mittelstraße und Hohe Straße sind fußläufig erreichbar.

Über die POLIS Immobilien AG

Die POLIS Immobilien AG, 1998 in Berlin gegründet, erwirbt Büroimmobilien für den eigenen Bestand, die sie gegebenenfalls modernisiert oder revitalisiert und selbst verwaltet. POLIS fokussiert sich auf Büroimmobilien in innerstädtischen Lagen an den großen deutschen Bürostandorten. Aktuell umfasst der Bestand der POLIS 33 Objekte mit einem Verkehrswert von rund 615 Millionen Euro und einer vermietbaren Fläche von rund 198.550 Quadratmetern (Stand: 31. März 2021). Weitere Informationen unter www.polis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLIS Immobilien AG
Rankestraße 5/6
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 22500-250
Telefax: +49 (30) 22500-299
http://www.polis.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel