In der neuen PNO Richtlinie Profinet Cabling and Interconnection Technology – Guideline for PROFINET Version 5.0 ist das ix Industrial® Steckgesicht als neuer Standard für Ethernet-Anwendungen spezifiziert. Die Richtlinie ist offiziell am 29. Juni 2021 erschienen und gibt PROFINET-Nutzern ein verlässliches Regelwerk für industrielle Verkabelung. Mit dem ix Industrial® erhalten PROFINET-Anwender eine neue Schnittstelle für Ethernet, die deutlich kleiner und robuster als bisherige RJ45-Lösungen ist – ein Weg in die miniaturisierte Zukunft.

Am 29. Juni 2021 veröffentlichte die PROFINET Nutzer Organisation (PNO) mit der PROFINET Cabling and Interconnection Technology – Guideline for PROFINET Version 5.0 ein neues Regelwerk für die PROFINET-konforme Verkabelung in Industrieanlagen. Wichtiger neuer Baustein im Abschnitt SPC „Specific Passive Components“ ist das ix Industrial® Steckgesicht für die Ethernet-Übertragung.

Hersteller von PROFINET-konformen Geräten können nun auf einer sicheren Grundlage kleinere Geräte entwickeln und somit im Schaltschrank kostbaren Bauraum einsparen. Durch die im Vergleich zu bekannten RJ45-Verbindungen 70% kleinere ix Industrial®-Gerätebuchse kann die Anzahl an Ports bei gleicher Gerätegröße verdoppelt werden oder im Umkehrschluss ein Gerät deutlich kleiner ausgeführt werden.

Zusätzlich zu der in Zukunft immer wichtiger werdenden Miniaturisierung und Platzersparnis bietet die ix Industrial®-Schnittstelle von HARTING Geräteherstellern und Nutzern vor allem eins: Einen leistungsfähigen, zuverlässigen, und industrietauglichen Steckverbinder für die Zukunft. 

Kerneigenschaften sind:

  • 000 Steckzyklen
  • robuste metallische Verriegelung
  • THR Schirmkontakte
  • 360 Grad Schirmung
  • Übertragung bis 10Gbit/s
  • PoE/PoE+
  • 70% kleinere Gerätebuchse

PROFINET-Nutzer und -Hersteller profitieren durch:

  • zuverlässigen Kontakt bei Schock und Vibration
  • weniger Kontaktunterbrechungen
  • akustisches Feedback beim Stecken signalisiert sichere Verriegelung
  • einfache Handhabung schließt versehentliches Lösen aus
  • neue Möglichkeiten der Miniaturisierung
  • eine sichere Übertragung

Je nach Anwendungsfall kann der Anwender zwischen einem geraden oder einem gewinkelten Kabelabgang wählen. So sind auch enge Platzverhältnisse in Schaltschränken kein Problem. Für Anspruchsvolle Einsatzumgebungen ist die ix Industrial®-Schnittstelle ab Herbst auch in IP65/67 geschützten PushPull-Gehäusen verfügbar.

Am Markt etablierte Messtechnikhersteller unterstützen den ix Industrial®-Standard zuverlässig mit einem breiten Angebot an Messtechnik.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungs-technik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 5.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2019/20 einen Umsatz von 759 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Lars Kühme
Manager Media and Publications
Telefon: +49 (5772) 47-9982
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: lars.kuehme@HARTING.com
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel