Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut: Vom 27. Juni bis zum 2. Oktober 2021 gehen alle Kassen- und Pfandspenden in den Filialen von Netto Marken-Discount an die gemeinnützige Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Im Rahmen seiner eigenen Netto-Spendeninitiative unterstützt der Lebensmittelhändler zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden je nach Spendenzeitraum verschiedene Nachhaltigkeitspartner und soziale Hilfsorganisationen.

Über 2,7 Millionen Kinder in Deutschland – und damit rund jedes fünfte Kind – sind von Armut betroffen. Die Folgen sind soziale Ausgrenzung und fehlende Bildungschancen. Um sich aktiv gegen Kinderarmut einzusetzen, unterstützt Netto Marken-Discount gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden die gemeinnützige Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF. „Die Zukunft von Kindern und Jugendlichen sollte nicht durch ihre aktuellen Lebensumstände bestimmt sein. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und unterstützen deshalb im Rahmen unserer Spendeninitiative gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden 14 Wochen DEUTSCHLAND RUNDET AUF“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Einfach aufrunden – mit diesen beiden Wörtern können Kundinnen und Kunden in allen bundesweit 4.260 Netto-Filialen auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden sowie an den rund 3.450 Netto-Leergutautomaten das Flaschenpfand spenden. Diese Kundenspenden gehen komplett an wechselnde Spendenpartner. Vom 27. Juni bis zum 2. Oktober 2021 unterstützt Netto mit seiner Spendeninitiative DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Zum Weltkindertag am 20. September 2021 verdoppelt Netto zudem alle an diesem Tag vorgenommenen Kundenspenden. 2020 konnte Netto DEUTSCHLAND RUNDET AUF mit Kundenspenden in Höhe von 295.397 Euro unterstützen. „Wir sind froh über die langjährige Partnerschaft mit Netto und die große Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden. Aufgrund der sozialen Folgen von Corona benötigen die benachteiligten Kinder unsere Unterstützung derzeit mehr denn je“, so Anke Merz-Betz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Mit den diesjährigen Kassen- und Pfandspenden wird DEUTSCHLAND RUNDET AUF sein aktuelles Förderprojekt „Babylotse“ unterstützen, das jungen Familien hilft, die unter hohem psychosozialem Druck stehen, und so vorbeugenden Kinderschutz gewährt und frühe Gesundheitsförderung der Kinder ermöglicht.

Netto-Spendeninitiative

Als eines der führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel übernimmt Netto Marken-Discount regelmäßig durch verschiedene Spendenaktionen und mehrere Nachhaltigkeitspartnerschaften gesellschaftliche Verantwortung. Mit seiner Spendeninitiative ermöglicht Netto seinen Kundinnen und Kunden, im Laufe des Jahres verschiedene Hilfsorganisationen mit aufgerundeten Kassenbeträgen oder ihrem Flaschenpfand zu unterstützen. Viele Menschen nutzen sehr gerne diese Chance, sich beim Einkaufen in den Netto-Filialen sozial zu engagieren: Im letzten Jahr kamen auf diese Weise insgesamt 1.043.651 Euro zusammen.

Eine Übersicht der aktuellen Spendenpartner und die jeweiligen Zeiträume sowie Informationen rund um die Netto-Spendeninitiative gibt es auf der Website: netto-online.de/spenden.

Über die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lieferantinnen und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon: +49 (09471) 320 999
Telefax: +49 (40) 6377-4000
https://www.netto-online.de/

Ansprechpartner:
Christina Stylianou
Telefon: +4909471320999
E-Mail: presse@netto-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel