Die Karibik ist auf der ganzen Welt für ihre Premium Rums bekannt. In dieser enormen Vielfalt an Spirituosen bespielen die exquisiten Rums von Matusalem eine eigene Liga. Sie überzeugen mit einem unverwechselbaren Geschmack durch das spanische Solera Verfahren und sind ideal für Longdrinks und Cocktails geeignet. Mit dem „Gran Reserva Solera 15“ zeigt sich Rum von seiner besten Seite: aromenstark, ausbalanciert und als perfekte Grundlage für Mixes.

Im Jahre 1872 gründeten die zwei spanischen Brüder Benjamin und Eduardo Camp in Santiago de Kuba die Matusalem Destillerie. Ihre spanischen Wurzeln brachten den beiden einen Vorteil gegenüber den anderen Rum Destillateuren in der Karibik – das Solera Verfahren, eine Technik, die ursprünglich zur Herstellung von spanischem Brandy und Sherry-Weinen verwendet wurde.

Zwei Kulturen vereint – so werden die Matusalem Rums destilliert

Das Rezept des Gran Reserva Solera 15 hat sich seit 1872 nicht geändert und wird seit 150 Jahren vom Master Blender an die nächste Generation weitergegeben. Nachdem der Zuckerrohrsaft für sechs bis acht Tage fermentiert und danach destilliert wurde, reift er für durchschnittlich 15 Jahre in leicht getoasteten Ex-Bourbon Fässern. Hier kommt die spanische Solera Reifung ins Spiel. Die Eichenfässer werden übereinandergestapelt, für die Abfüllung wird nur ein Teil des Rums aus der unteren Reihe verwendet, der fehlende Teil wird immer wieder mit jüngerem Rum aus der darüberliegenden Reihe aufgefüllt. Der Rum ist also die perfekte Vermählung unterschiedlicher Jahrgänge, dadurch ist eine stabile Qualität und ein konstanter Geschmack gewährleistet. Der Gran Reserva Solera 15 überzeugt mit seiner samtigen Textur, sowie mit würzigen Noten von feiner Vanille, Karamell und Nüssen.

Easy to Mix

Die fein ausbalancierten Aromen des Gran Reserva Solera 15 kommen am besten in klassischen Rum-Cocktails zur Geltung. So stehen die Noten von Vanille, Karamell und Nüssen des Premium Rums verdient im Vordergrund. Der „FIFTEEN-TEA“ und der „The Dark Side of Matusalem“ beherrschen diese Kunst aufs Feinste und betonen die vielschichtigen Facetten des Rums perfekt. Der FIFTEEN TEA lässt den Gran Reserva Solera 15 vor einem einfachen Eistee glänzen und spielt mit bekannten Sommer-Aromen. Der Dark Side of Matusalem dagegen stellt den feinen Rum-Noten kontrastierende Limette und süßes Ginger Beer zur Seite und betont so seinen Facettenreichtum. Ein Zweig Minze sorgt für einen Frische-Kick.

Rezept FIFTEEN-TEA:  

  • 40 ml Matusalem Gran Reserva Solera 15
  • Eistee (Zitrone oder Pfirsich) z.B. Richard’s Sun Iced Tea
  • Eiswürfel

Garnitur: Pfirsichspalten, Minzblätter
Zubereitung: Eiswürfel ins Glas geben, den Matusalem Rum hinzugeben und mit Eistee auffüllen. Danach mit den Pfirsichspalten und der Minze garnieren.

Rezept The Dark Side of Matusalem:  

  • 50 ml Matusalem Gran Reserva Solera 15
  • 25 ml frischer Limettensaft
  • 4 Dashes Angostura Bitters
  • Ginger Beer
  • Eiswürfel

Garnitur: Limetten-Wedge und frische Minze
Zubereitung: Alle Zutaten außer das Ginger Beer in ein mit Eis gefülltes Highball Glas geben und umrühren. Danach mit Ginger Beer auffüllen und garnieren.

Über Matusalem

Die Matusalem Rum Destillerie wurde 1872 von Spaniern in Santiago de Cuba im Südosten der Insel Kuba gegründet. Sie brachten aus ihrer Heimat Kenntnisse in der Destillation und der Solera-Reifung mit und galt daher Mitte des 20. Jahrhunderts als eine der größten Rum-Produzenten der Insel. Nachdem Fidel Castro 1959 die Regierung in Kuba übernommen hatte, flüchteten die Inhaber in die USA. Erst im Jahre 1990 wurde der Geschäftsbetrieb von einem Nachfahren der Gründer wiederaufgenommen. Produziert wird seither in der Dominikanischen Republik nach der alten Rezeptur im traditionellen Stil, da dort die Bedingungen den kubanischen am ähnlichsten sind. Die Herstellung erfolgt nach dem berühmten spanischen Solera-Verfahren. Das angebotene Portfolio umfasst 5 Qualitäten: Platino, Solera 7, Insolito, Gran Reserva 15 und Gran Reserva 23.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ludwig von Kapff GmbH
Konsul-Smidt-Str. 8 J
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 3994-317
Telefax: +49 (421) 3994-301
http://www.ludwig-von-kapff.de

Ansprechpartner:
Hendrike Heitmann
ad publica Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 31766-315
E-Mail: hendrike.heitmann@adpublica.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel