Die Nord- und Ostsee ist diesen Sommer mit zwei neuen Nachtzügen komfortabel an die Schweiz angebunden: Der Urlaubs-Express fährt von Basel über Nacht auf Deutschlands grösste Insel Rügen und der Alpen-Sylt Express von Konstanz direkt auf die Nordseeinsel Sylt.

«Mit der Fahrt in einem Liege- oder Schlafwagen kommen Reisende nicht nur entspannt und komfortabel an ihr Ferienziel, sondern auch klimafreundlich», so Markus Hertig, Leiter Transport des Berner Bahnreise-Spezialisten railtour. Der Reiseveranstalter spürt die steigende Nachfrage nach Buchungen für Zugreisen und freut sich über das neue Angebot nach Sylt und Rügen. Neben den beiden neuen Nachtzug-Verbindungen ist bei railtour suisse auch das gesamte Nachtzugnetz Europas buchbar.

Von Basel direkt an die Ostsee

Vom 2. Juli bis zum 14. August fährt der Urlaubs-Express neu direkt von Basel auf die Insel Rügen. Nach der Abfahrt kurz nach 20 Uhr am Badischen Bahnhof in Basel erreicht man am Folgetag um 10.39 Uhr das Ostsee-Städtchen Binz auf der Insel Rügen. Wer nicht bis Binz durchfahren möchte hat attraktive Ausstiegsmöglichkeiten unterwegs. So zum Beispiel Schwerin, die kleinste deutsche Landeshauptstadt mit dem prächtigen Schweriner Schloss, oder Ribnitz-Damgarten, die Bernsteinstadt. Auch die Hansestadt Stralsund, die mit ihrer historischen Altstadt seit 2002 zum UNESCO-Welterbe gehört, eignet sich für einen Aufenthalt. Ebenso ist eine Reise bis Rostock mit den nahegelegenen Badeorten Kühlungsborn oder Travemünde für Ostseeferien eine spannende Alternative.

Reisende können zwischen den beiden bequemen Kategorien Schlaf- oder Liegewagen auswählen. Dabei gibt es im Schlafwagen nur Abteilbuchungen, der Preis ist also unabhängig von der Zahl der Reisenden, im Liegewagen sind auch Einzelplatzbuchungen möglich. Für diesen Sommer hat der Urlaubs-Express die neue Kategorie „Liegewagen Max2“ eingeführt. Dabei werden maximal zwei Personen in einem Liegewagenabteil platziert anstatt bis zu vier Reisende bei einer Einzelplatzbuchung. Zudem können Fahrräder im Zug mitgeführt werden.

Über Nacht aufs Inselparadies Sylt

Die Schweiz ist diesen Sommer auch zum ersten Mal mit einer Nachtzugverbindung direkt an die Nordsee angebunden. Ab dem 16. Juli fährt der Alpen-Sylt Nachtexpress bis zu viermal wöchentlich direkt von Konstanz und Radolfzell auf die Nordseeinsel Sylt, in den Herbstmonaten bis Anfang November noch einmal wöchentlich. Von Zürich aus fährt man am besten zum Bahnhof Singen und steigt dort in den Nachtexpress ein. Am Folgetag führt die spektakuläre Fahrt über den Hindenburgdamm durchs Weltkulturerbe Wattenmeer auf Sylt.

Im Liege- oder Schlafwagen wird jeweils ein Privatabteil ohne Drittpersonen gebucht. Reisende brauchen also unterwegs im Privatabteil keine Maske zu tragen und können frei durchatmen. Für Budgetbewusste bieten sich im öffentlichen Sitzwagen günstige Plätze zum Sparpreis an.

Für Ferien an der Nord- und Ostsee eignet sich zudem auch die tägliche Verbindung mit dem nightjet ab Zürich bis Hamburg und die Weiterreise mit der Bahn.

Weitere Informationen und Buchung:
Urlaubs-Express Basel – Ostsee
Nachtexpress Konstanz – Nordsee

Über railtour suisse sa

Als führender Bahnreise-Anbieter für Städtereisen, Schweizreisen sowie weltweite Erlebniszugreisen bietet der Spezialist unter dem Dach der DER Touristik Suisse seinen Kunden und Vertriebspartnern umweltfreundliche Reisen mit der Bahn an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

railtour suisse sa
Bernstrasse 164
CH3052 Zollikofen
Telefon: +41 (31) 3780000
Telefax: +41 (31) 3780-222
http://www.railtour.ch

Ansprechpartner:
Liliane Rotzetter
Medienkontakt
Telefon: +41 (31) 37800-00
E-Mail: liliane.rotzetter@railtour-frantour.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel