Das Leipzig Pop Fest präsentiert und feiert 2021 die Arbeit und die Musik von Frauen*. Während große Festivals wie Rock am Ring und Rock am Park Lineups vorstellen, die zu 95 Prozent (!) aus Boygroups bestehen, zeigt das Leipzig Pop Fest, dass es auch anders geht. Es scheint tatsächlich noch nötig zu sein, den Fakt zu betonen, dass nicht nur Männer großartige Musik produzieren und wichtige Arbeit im Hintergrundgeschäft des Musikbusiness leisten. Das Leipzig Pop Fest beweist: Nichts leichter, als das!

Seit 2019 hat sich das Festival zu einer festen Größe des Leipziger Festivalkalenders entwickelt. Schwerpunktmäßig widmet sich das LPF der Arbeit lokaler und regionaler Akteur:innen im Musikgeschäft. Es zeigt, wie abseits der großen Konzerne kreative Musik- und Geschäftsmodelle entstehen und repräsentiert Alternativen zum Mainstream der Verwertungslogik.

Neben den sechs Bands im Liveprogramm werden im Rahmenprogramm vier Podiumsdiskussionen und eine Lesung stattfinden, die entweder das Thema „Frauen* in der Musikbranche“ aufgreifen, oder aktuelle Probleme der Musikkultur und –branche aus der Sicht von Entscheiderinnen* debattieren. Das Konzept der „Botschaft der Nacht“ wird vorgestellt, das eine:n städtischen Fachbeauftragte:n für Nachtkultur und einen aus der Szene besetzten Nachtrat vorsieht. Das Panel „It’s your job!“ diskutiert Erfahrungen von Frauen*, die in der Musikbranche arbeiten. Geschäftsführerinnen und Bookerinnen wichtiger Leipziger Clubs und Festivals werden im Panel „Morgen ist die Frage. Gestern ist keine Antwort“ darüber sprechen, ob ein Zurück zur Vor-Corona-Zeit in der Clubkultur anstrebenswert ist. Außerdem wird das Thema „Sexismus in der Clubkultur“ diskutiert.

Das Leipzig Pop Fest 2021 wird am Freitag, den 9. Juli mit einem Netzwerktreffen von Music S Women* beginnen. In diesem haben sich über 200 Frauen* aus der sächsischen Musikwirtschaft zusammengeschlossen, um ihre Interessen zu vertreten. Ebenfalls am Freitag wird es eine Lesung aus dem Buch „These Girls“ geben, in dem Frauen* vorgestellt werden, die tiefe Spuren in der Geschichte der Popkultur hinterlassen haben. Wie im vergangenen Jahr wird auch der Verband Unabhängiger Tonträger/Ost zu seinem Jahrestreffen auf dem Leipzig Pop Fest zusammenkommen.

Alle Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussionen sowie das komplette Lineup des Festivals finden Sie auf der Webseite www.leipzigpopfest.de.

Das Leipzig Pop Fest 2021 bedankt sich für die Unterstützung durch Kreatives Sachsen e.V., die Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und die Zusammenarbeit mit dem LiveKommbinat e.V., Kreatives Leipzig e.V., dem VUT/Ost, Music S Women*. Das Leipzig Pop Fest wird gefördert durch die Stadt Leipzig/Kulturamt und die Leipziger Gruppe.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Moritzbastei Betriebs-GmbH
Universitätsstr. 9
4109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 70259-0
Telefax: +49 (341) 70259-59
http://www.moritzbastei.de/

Ansprechpartner:
Torsten Reitler
Presse und Öffentlichkeit
Telefon: +49 (341) 7025915
E-Mail: torsten.reitler@moritzbastei.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel