Die Kooperation zwischen den Unternehmen hinter IMMUNKARTE und immuny – APO Pharma Immun GmbH und Scanactor GmbH – ermöglicht allen Bürgern die technikunabhängige Teilhabe am öffentlichen Leben:
Mit der IMMUNKARTE können nun auch Bürger ohne Smartphone sofort die Vorteile eines geprüften, digitalen Impfnachweises bei sekundenschnellen immuny-Einlasschecks nutzen. Mit bewährten Daten aus der Apotheke.
Durch die Bündelung der Kompetenzen entsteht ein großes Netzwerk, denn beide Unternehmen verfügen über ein etabliertes System mit zehntausenden von Teilnehmern. Dank immuny und der Immunkarte ist der schnelle und komfortable Eintritt in jede Location und auf jedes Veranstaltungsgelände möglich. Gerade für ältere Mitbürger, die über kein Handy oder ein älteres Smartphone verfügen, schafft die Kooperation der beiden Unternehmen großen Mehrwert:
Die Kunden der IMMUNKARTE erhalten ihren persönlichen, sichtgeprüften Impfnachweis durch akkreditierte Apotheken auf der „Immunkarte“ mit einem QR-Code. Diesen QR-Code kann immuny im Rahmen der Kooperation ab sofort zur digitalen Einlasskontrolle auslesen und nutzen.
„Der Nutzen dieser Kooperation für die Bürger ist erheblich“, so Tamim al-Marie, Gründer der APO Pharma Immun. „Schon lange prüfen unsere Apotheken die Papier-Impfnachweise. Seit Start der EU-Impfzertifikate ist die Immunkarte nun das physisch-robuste Äquivalent des europaweit akzeptierten Impfzertifikates des Bundesgesundheitsministeriums. Auf der Rückseite der Immunkarte ist in Kürze der offizielle QR-Code. Dieser QR-Code ist fälschungssicher und wird in der ganzen EU anerkannt. Zusammen mit immuny schaffen wir die Akzeptanz geprüfter, digitaler Impfausweise in der breiten Fläche.“
Istok Kespret, Geschäftsführer der immuny-Entwicklungsfirma HMM Deutschland GmbH: „Das ist das perfekte Pandemiemanagement! Durch die Kooperation erreichen wir auch alle Bürger, die abseits der digitalen Welt einen Weg aus der Pandemie suchen. Durch die Einbindung der akkreditierten Apotheken in unser immuny System entsteht ein Netzwerk, das seinesgleichen sucht.“
immuny ist mehr als nur eine Corona-App: immuny ist eine komplette Plattform inklusive einer App-Familie (für Nutzer, Betreiber und Veranstalter, Unternehmen und Testzentren) plus Einlasskontrolle, Online-Testmanagement, Web-Applikation sowie Schnittstellen zu anderen Software-Systemen.
immuny ist ein Produkt der Scanactor GmbH.Die Scanactor GmbH ist ein Innovator im Bereich der der digitalen Transformation. Wir entwickeln Softwarelösungen, die digitale Prozesse konsequent durchgängig machen: Wo papiergebundene Dokumente im Einsatz sind, ebnet Scanactor den Weg von "Analog" zu "Digital" durch modernste Scantechnologie und genaue Prüfung durch ein erfahrenes, qualifiziertes Team.
Scanactor GmbH – Spitzkrugring 10 – 15234 Frankfurt (Oder) – Pressekontakt: presse@immuny.de
Entwickelt wurde immuny von der HMM Deutschland GmbH. Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin vernetzter Lösungen für digitale Versorgungen im Gesundheitswesen: Bereits über 25 Millionen Versicherte können von elektronischen Fallabwicklungen im gesamten Antrags-, Genehmigungs- und Abwicklungsprozess profitieren – medienbruchfrei "end-to-end". Führende Krankenkassen und bundesweit über 30.000 Leistungserbringer setzen auf einen durchgängig elektronischen Informationsfluss mit Software der HMM Deutschland GmbH.
HMM Deutschland GmbH – Eurotec-Ring 10 – 47445 Moers – www.hmmdeutschland.de
Immunkarte ist ein Projekt der APO Pharma Immun GmbH – Spinnereistraße 7 | Halle 20E – 04179 Leipzig – https://immunkarte.de/
Scanactor GmbH
Spitzkrugring 10
15234 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 27719210
https://www.immuny.net
E-Mail: presse@immuny.net