ABB bringt ABB Ability™ System 800xA 6.1.1 auf den Markt. Die neueste Version des Prozessleitsystems bietet verbesserte I/O-Funktionalitäten, sorgt für mehr Flexibilität bei der Inbetriebnahme, erhöht die Sicherheit und bildet damit die Grundlage für die digitale Transformation

Das ABB Ability™ System 800xA 6.1.1 ist eine echte Weiterentwicklung im Bereich der Steuerung und Automatisierung des Anlagenbetriebs. ABB festigt damit seine marktführende Position bei Prozessleitsystemen (DCS). Die neueste Version des DCS-Flaggschiffs von ABB fördert die Zusammenarbeit mit der Industrie und macht es Entscheidern leicht, ihre Anlagen zukunftssicher zu gestalten.

Neue Funktionalitäten wie das verbesserte Ethernet I/O Field Kit – jetzt mit xStream Commissioning – mit dessen Hilfe die I/O ohne Prozesssteuerungssoft- oder -hardware von einem einzigen Laptop aus konfiguriert und im Feld getestet werden kann, vereinfachen und beschleunigen die Inbetriebnahme bei Neubau- und Erweiterungsprojekten. MSR-Techniker vor Ort können gleichzeitig automatische Funktionsprüfungen der Regelkreise mehrerer intelligenter Geräte durchführen und alle Ergebnisse dokumentieren.

Mit System 800xA 6.1.1 wird die Implementierung digitaler Lösungen einfacher denn je. Die Systemerweiterung 800xA Publisher erlaubt die einfache und sichere Auswahl der Daten, die an die ABB Ability™ Genix Industrial Analytics and AI Suite gestreamt werden sollen – ob am Netzwerkrand oder in der Cloud.

„Mit ABB Ability™ System 800xA 6.1.1 wird ein weltweit führendes, starkes DCS noch besser. Es ist zu-gleich ein Prozessleitsystem, eine elektrische Steuerung und ein Safety System, das die Zusammenarbeit erleichtert und so die Engineering-Effizienz, die Bedienerleistung und die Anlagenauslastung steigern kann“, sagt Bernhard Eschermann, Chief Technology Officer des Geschäftsbereichs Prozessautomation von ABB. „Die xStream Inbetriebnahmefunktionen eliminieren Risiken und Verzug bei Großprojekten und erlauben eine Projektabwicklung nach der Adaptive Execution Methode von ABB. Dank standardisierter Schnittstellen können die Kunden zudem Betriebsdaten auf ihrem Weg zur Digitalisierung optimal nutzen und behalten die Cybersicherheit unter Kontrolle.“

Die Verbesserungen bei Select I/O, wie beispielsweise die standardisierten I/O-Schaltschränke, beschleunigen die Projektabwicklung und machen sie kosteneffizienter, reduzieren die Auswirkungen nachträglicher Änderungen und sorgen für minimalen Platzbedarf. Um die Zahl der notwendigen Zusatzgeräte in den I/O-Schaltschränken zu reduzieren, wurde Select I/O um Ethernet-Adapter mit systemeigener Single-Mode Glasfaser-Konnektivität und um Signalaufbereitungsmodule mit integrierten Sicherheitsbarrieren ergänzt.

Zu den erweiterten Funktionen der neuen Version des Flaggschiffs unter den Prozessleitsystemen von ABB gehört auch die erhöhte OPC-UA-Konnektivität, die wiederum die IT/OT-Konvergenz vereinfacht. Die neue Version erlaubt die OPC UA-Kommunikation auf mehreren Ebenen, beispielsweise als OPC UA-Client und Server auf Systemebene. Die Integration der OPC UA-Konnektivität in den AC 800M Controller und weiterer OPC UA-Funktionen in System 800xA History macht die Zusammenarbeit zwischen Systemen und Anwendungen mit ABB Ability™ System 800xA 6.1.1 noch sicherer.

Cybersicherheit ist für jeden Anlagenbetreiber ein wichtiger Aspekt. Das ABB Ability™ System 800xA 6.1.1 verbessert die Cybersicherheit mithilfe der neuesten Patches und Sicherheitsupdates von MS Windows 2019. Die beliebten Prozess- und Safety Controller (PM866 und PM867) von System 800xA sind nach ISA-Secure zertifiziert.

Das neue DCS öffnet die Tür zur modularen Orchestrierung. Es sorgt damit für noch mehr Flexibilität und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Modular Type Packages (MTP) lassen sich unabhängig von der verwendeten Automatisierungsplattform nahtlos integrieren. Möglich wird dies, weil eine zusätzliche, koordinierte Steuerungslogik die Überwachung und Steuerung übernimmt. ABB Ability™ System 800xA 6.1.1 ist normkonform und bietet echte Plug & Produce-Fähigkeit für mehr Flexibilität bei der Produktion und erhöhte Wettbewerbsfähigkeit.

Über die ABB AG

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfo-lios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbei-tenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3813333
Telefax: +49 (621) 4381-390
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Anna Mourieras
Process Control Platform Communications
E-Mail: anna.mourieras@fr.abb.com
Susannah Bosanquet
External Media Relations
Telefon: +44 (7511) 640682
E-Mail: abb@admiralassociates.co.uk
Christine Lindenau
Marketing & Communications
E-Mail: christine.lindenau@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel