Soziales Engagement ist ein elementarer Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie des Münchner Start-ups DasStrandtuch.com. Das Team unterstützt deshalb weltweite Aufforstungsprojekte, die von großer Wichtigkeit für eine intakte Umwelt sind. Dazu wird 1 US-Dollar pro verkauftem Strandtuch mit Kopfkissen an One Tree Planted gespendet. Diese global agierende, gemeinnützige non-profit-Organisation pflanzt mehrmals jährlich heimische Baumarten an zehn Standorten weltweit. Die Wiederaufforstung zerstörter Waldflächen leistet einen entscheidenden Beitrag zum Klima- und Artenschutz.

Warum das Bäume pflanzen so wichtig ist

DasStrandtuch.com legt großen Wert auf soziales Engagement und die Aufforstung zerstörter Waldflächen weltweit. Bäume haben einen entscheidenden Einfluss auf das Klima. Sie binden das in die Atmosphäre emittierte Kohlendioxid und wandeln es über die Photosynthese in Sauerstoff um. Sie spenden Schatten und schützen so, zusammen mit dem fallenden Laub, den Boden vor Austrocknung. Bäume bieten zudem unzähligen Insektenarten und Mikroorganismen einen Lebensraum. Für Menschen ist ein Wald ein Ort des Rückzugs aus der Hektik des Stadtlebens und ein Platz in der Natur, an dem sie sich regenerieren und Kraft schöpfen.

Neben den elementaren Funktionen, die Bäume für die Reinigung der Luft erfüllen und dem Erholungswert, den sie bieten, saugen sie mit ihren tiefen Wurzeln das Grundwasser aus dem Boden und lassen es über ihre Blätter wieder verdunsten. Das Wasser gelangt dadurch in die Atmosphäre und kann als Niederschlag zurück auf die Erde fallen. Bäume erfüllen also wichtige Funktionen zur Vermeidung von Dürreperioden. So gesehen ist der Beitrag, der mit Unterstützung der Kunden zur Wiederaufforstung geleistet wird, von enormer Bedeutung für ein intaktes Klima und die Eindämmung der zunehmenden Wasserknappheit. Das Team von DasStrandtuch.com ist sehr stolz darauf, innerhalb eines Jahres bereits die Pflanzung einer hohen dreistelligen Anzahl von Bäumen weltweit ermöglicht zu haben.

Sven Arnold erklärt: „Eigentlich sind wir nur der Übermittler, denn die neu gepflanzten Baumsetzlinge finanzieren unsere Kunden – mit dem Kauf eines unserer tollen Strandtücher. Wir sind eine Lifestyle-Marke, die freiwillig einen Teil der Erlöse in Baumpflanzprojekte reinvestiert, um so unserer wunderschönen Mutter Natur etwas zurückzugeben und dem Klimawandel entgegenzuwirken.“

Welche Flächen forstet One Tree Planted mit den Spendengeldern wieder auf?

Die amerikanische non-profit-Organisation kümmert sich um Wiederaufforstungen in Regenwaldgebieten oder Torfmooren, in denen Bäume durch Waldbrände oder Dürren starben oder im Rahmen der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung ein intensiver Holzeinschlag erfolgte.

In Ost- und in Zentral-Kalimantan finden Pflanzungen von Baumsetzlingen durch freiwillige Helfer oder durch OTP selbst statt. Die Torfwaldgebiete sind die Heimat von Orang-Utans und weiteren bedrohten Affen- und Bärenarten. Sie zu schützen ist ein zentrales Anliegen von Umweltschützern, das DasStrandtuch.com gerne unterstützt.

Über DasStrandtuch.com

DasStrandtuch.com – Der Onlineshop von DasStrandtuch.com bietet Strandtücher mit aufblasbaren Kopfkissen und eingenähter Tasche mit Reißverschluss für die Wertsachen (wie bspw. Smartphone, eBook Reader oder Schlüssel) für einen erholsamen Urlaubstag. Pro verkauftem Strandtuch wird ein Baum gepflanzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DasStrandtuch.com
Hübnerstraße 9
80637 München
Telefon: +49 (176) 59325293
http://www.dasstrandtuch.com

Ansprechpartner:
Sven Arnold
Telefon: +49 (176) 59325293
E-Mail: info@dasstrandtuch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel