Mit dem neu geschaffenen Bereich „EHI LAB“ bietet das EHI eine Plattform für Young Retail Professionals und Quereinsteiger:innen aus Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Den Nachwuchstalenten der Branche bietet das Forschungsinstitut damit eine Möglichkeit, abteilungs- und handelsbranchenübergreifend in einem spezifischen Netzwerk den Austausch zu fördern und Young Retail Professionals miteinander zu vernetzen. Mit einem Weiterbildungsprogramm zum Retail Expert werden Branchen- und Quereinsteiger:innen wichtige Grundlagen des deutschen Einzelhandels vermittelt. Die Formate, die das EHI LAB entwickelt, sind digital, interaktiv und haben einen klaren Bezug zum Handel. 

EHI Retail Expert Program
Ein rasantes Entwicklungstempo, viele Technologiethemen und zahlreiche neue Player in der Branche machen die Anforderungen des Handels vielfältig. Trends, die diesen Fortschritt antreiben sind u.a. E-Mobilität, autonome Roboter, Connected Retail oder bargeldloses Bezahlen. Um den Überblick zu behalten, hilft der direkte Draht zur Branche. Mit der 5-tägigen Weiterbildung „EHI Retail Expert Program“ geben Forscher:innen des EHI ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiter. Ein kurzweiliger Mix aus Forschungsergebnissen, Use Cases, Interaktion und Special Guests soll den Schritt in den Handel mit einer guten Wissensbasis erleichtern. Dabei werden die wichtigsten Aspekte der Informationstechnologie, der Bezahlsysteme, der Logistik und zwölf weiterer handelsspezifischer Themenbereiche vorgestellt und analysiert.  

Young Retail Professional Community
In der monatlichen Networking-Veranstaltung „Mix&Meet“ können die Young Professionals aus dem Handel zusammenkommen und sich austauschen. Damit möchte das EHI LAB Wissensaustausch, Gespräche und das Miteinander fördern. Denn Branchenerfahrung und ein starkes Netzwerk sind wichtige Stellschrauben für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung im Handel. 

Weitere Informationen zum EHI LAB: https://www.ehi-lab.org/ oder bei den verantwortlichen EHI-Kolleginnen Caroline Coelsch, Coelsch@ehi.org, und Caroline Martens, martens@ehi.org  

Über die EHI Retail Institute GmbH

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Kurt Jox, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EHI Retail Institute GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57993-51
Telefax: +49 (221) 57993-46
http://www.ehi.org

Ansprechpartner:
Ute Holtmann
Leiterin Public Relations
Telefon: +49 (221) 57993-42
E-Mail: holtmann@ehi.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel