„So richtig es ist, allerorten die Bedingungen schulischer Abschlussprüfungen zu diskutieren – noch schlimmer ist, dass viele Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss überhaupt nicht weiter wissen. Die Berufsorientierung hat in den Kultusministerien und Schulen noch immer nicht den Stellenwert, den sie verdient.“ Darunter litten nun die Jugendlichen und die Betriebe gleichermaßen.
Die Arbeitgeber unternähmen massive Anstrengungen, um den Jugendlichen so viel Online-Berufsorientierung wie möglich anzubieten. „Die Unternehmen halten weiterhin Stellen für Auszubildende und duale Studierende offen, ja sie suchen händeringend Nachwuchskräfte“, berichtet Fic kinger. Unter ihnen sind so bekannte norddeutsche Firmen wie EGGER (Wismar), SKF Marine, TK Fahrtreppen (beide Hamburg) oder Fette Compacting (Schwarzenbek). Nordmetall und AGV Nord unterstützen Jugendliche und Unternehmen mit dem digitalen Berufsorientierungskonzept „MEiN Ausbildungsplatz 2021“ beim Kennenlernen und der Ausbildungsplatzbesetzung. Über die zentrale Bewerberplattform www.zukunftspool.me können Jugendliche leicht Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufnehmen und sich bewerben.
Die Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD vertreten 670 Unternehmen mit zusammen 170.000 Beschäftigten in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen. Schwerpunktbranche ist die Metall- und Elektroindustrie. Dazu gehören Maschinen- und Schiffbauer, Firmen aus Luftfahrt- und Automobilindustrie, Stahlproduzenten genauso wie Spezialisten aus Medizin- und Elektrotechnik. Mit allein 140.000 Beschäftigten bildet diese Industrie das Herz der norddeutschen Wirtschaft.
NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6378-4200
Telefax: +49 (40) 6378-4234
http://www.nordmetall.de
Telefon: +49 (40) 6378-4231
E-Mail: luckow@nordmetall.de