Bildung ist der Baustoff der Zukunft und Weiterbildung der Schlüssel zur Fachkräftesicherung. Wenn die Arbeitsplätze von morgen in unseren Betrieben entstehen sollen, müssen wir hier investieren. Die Unternehmen haben das erkannt.

Weiterbildung gehört zur DNA jedes Unternehmens in unserem Land: Im Jahr 2019 investierten wir Arbeitgeber in Deutschland 41,3 Mrd. EUR in die Weiterbildung unserer Beschäftigten. Und fast neun von zehn Unternehmen waren beim Thema Weiterbildung aktiv.

Für den Erfolg von Weiterbildung ist entscheidend, dass sie bedarfsgerecht ist und konkrete Perspektiven ermöglicht. Weitergehende Regulierungen oder Standardisierungen in diesem Bereich sind daher nicht zielführend, sondern können ganz im Gegenteil hemmend wirken. Ein genereller Anspruch auf Weiterbildung – wie manche Parteien ihn fordern – ist daher nicht sinnvoll, wenn der konkrete Bedarf nicht geklärt ist.

Um passgenaue Weiterbildung zu unterstützen, stehen zahlreiche Förderinstrumente für Betriebe und Beschäftigte zur Verfügung, z. B. bei den Agenturen für Arbeit. Dazu haben wir Arbeitgeber auch als Partner der Nationalen Weiterbildungsstrategie unseren Beitrag geleistet und wollen diesen auch weiterhin leisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de

Ansprechpartner:
Julika Lendvai
Abteilungsleiterin
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: kommunikation@arbeitgeber.de
Larissa Sengfelder
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: kommunikation@arbeitgeber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel