Das Museum Folkwang öffnet am Samstag, dem 22. Mai, wieder seine Türen. Auch am Pfingstmontag ist der Besuch von 10 bis 18 Uhr möglich. Gemäß der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und der Allgemeinverfügung der Stadt Essen ist der Zutritt mit verbindlicher Online-Ticketbuchung und Kontaktverfolgung möglich. Die Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses ist nicht mehr erforderlich. Der reguläre Ausstellungsbetrieb wird unter den derzeit allgemein verbreiteten Schutz- und Hygienemaßnahmen aufgenommen; es gelten die allgemeinen, bislang gültigen Regeln zum Museumsbesuch.

Zu sehen sind neben der Sammlungspräsentation Neue Welten auch zwei Ausstellungen der Fotografischen Sammlung: Die Werkgruppe Angst des indischen Fotografen Soham Gupta wird im Dialog mit Werken aus den Beständen der Fotografischen Sammlung erstmals in Deutschland ausgestellt. Parallel dazu ist die Schau Stopover zu sehen. Die Ausstellung präsentiert neue Arbeiten des Masterstudiengangs Photography Studies der Folkwang Universität der Künste. Beide Ausstellungen werden noch bis zum 27. Juni gezeigt.

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Sammlungspräsentation Neue Welten. Das Gemälde Himmel von Gerhard Richter wurde kurz nach seiner Entstehung direkt aus dem Atelier des Künstlers durch ein Sammlerpaar aus Essen erworben. 42 Jahre nach seiner Vollendung wird es innerhalb der Reihe Meisterwerke zu Gast erstmals öffentlich präsentiert.

Der Besuch aller Ausstellungsbereiche ist kostenfrei; Zeitfenster-Tickets (Buchung obligatorisch) können ab Donnerstag, 20.5., unter https://museum-folkwang.ticketfritz.de erworben werden.

Die Buchhandlung Walther König im Museumsfoyer ist ebenfalls an allen Öffnungstagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet (inklusive Pfingstmontag).

Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang: „Wir sind glücklich, dass wir zu Pfingsten das Museum Folkwang wieder öffnen und damit den Besuch der Sammlung wieder ermöglichen können. Das Leben erhält wieder Einzug in unsere Räume – darauf freuen wir uns sehr.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8845000
Telefax: +49 (201) 889145000
http://www.museum-folkwang.de

Ansprechpartner:
Pia Beckmann
Telefon: +49 (201) 8845-118
E-Mail: Pia.Beckmann@museum-folkwang.essen.de
Yvonne Dänekamp
Telefon: +49 (201) 8845-160
E-Mail: yvonne.daenekamp@museum-folkwang.essen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel