Wie geht es nach meinem Schulabschluss weiter? Ausbildung oder Studium, und wenn ja, in welche Richtung? Die Angebote für den Einstieg in die Berufswelt sind vielfältig und die Entscheidungsfindung oftmals nicht einfach. Um Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, bietet das Familienunternehmen STIHL vom 18. bis 20. Mai 2021 von jeweils 16 bis 18 Uhr eine virtuelle Ausbildungsmesse an. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Eltern, Freunde und Verwandte sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Die virtuelle Ausbildungsmesse ist ab dem 18. Mai aufrufbar unter dem Link www.smartvr.de/stihl/virtuelle-ausbildungsmesse (Link aktiv ab 18.05.2021). Um alle Funktionen vollumfänglich nutzen zu können, wird eine Teilnahme über den PC empfohlen.

Vielfältige Berufseinstiege für Schülerinnen und Schüler bei STIHL

Bei der Ausbildungsmesse können sich Besucherinnen und Besucher über die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge informieren sowie bei einem virtuellen Rundgang das STIHL Ausbildungscenter in Waiblingen kennenlernen. Zudem erhalten sie Bewerbungstipps und Informationen zum Unternehmen. Auch der Austausch soll nicht zu kurz kommen: Teilnehmende können via Live-Chat mit STIHL Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Auszubildenden und dual Studierenden ins Gespräch kommen und jederzeit Fragen stellen. Dr. Ivesa Buchholz, Abteilungsleiterin für den Bereich Ausbildung bei STIHL, erklärt: „Ausbildung und duales Studium haben bei STIHL traditionell einen hohen Stellenwert. Uns zeichnet aus, dass wir mehr bieten als nur einen Abschluss. Insbesondere die außerfachliche und persönliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. Mit der virtuellen Ausbildungsmesse möchten wir unsere Angebotsvielfalt aufzeigen und freuen uns darauf, Schülerinnen und Schüler bei der wichtigen Entscheidung der Berufswahl zu unterstützen“.

Ausbildung bei STIHL – ein internationales Erfolgsmodell

Die Ausbildung bei STIHL ist seit Jahrzehnten ein weltweites Erfolgsmodell. Seit 1932 bildet die Firma eigene Fachkräfte aus. In Deutschland bietet STIHL Ausbildungen an den Standorten des Stammhauses in Waiblingen, Ludwigsburg, Weinsheim und Wiechs am Randen sowie bei der Vertriebszentrale in Dieburg an. Zusätzlich hat STIHL an allen Produktionsstandorten des internationalen Fertigungsverbundes eine eigene Ausbildung etabliert, wie zum Beispiel in China und den USA. Das STIHL Ausbildungsmodell wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart verlieh STIHL zwei Mal für seine attraktive Ausbildung den „Innovationspreis Ausbildung".

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 41 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 54.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2020 mit 18.200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,58 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel