Am 04.05.2021 begrüßte der Rheingauer Weinbauverband e.V. seine Mitglieder digital zur Verbandsversammlung, um einen Überblick über das vergangene Jahr und die zukünftige Ausrichtung zu geben.

Knapp 100 Mitglieder nahmen die Chance wahr, sich digital zur diesjährigen Verbandsversammlung des Rheingauer Weinbauverbandes dazu zu schalten. Ein eingerichteter Chatbereich ermöglichte Fragen in Echtzeit zu stellen, die dann im Plenum oder über die Chatfunktion beantwortet wurden.

„Auf Grund unserer Satzungsordnung hat die Verbandversammlung trotz Corona Pandemie bis zum Ende des ersten Halbjahres zu erfolgen. Mit der digitalen Übertragung haben wir eine entsprechende Lösung gefunden, um alle Mitglieder beteiligen zu können“, so der Präsident Peter Seyffardt.

Herr Dr. Koehler vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellte zunächst das Zehnte Gesetz zur Änderung des Weingesetzes und die Vierundzwanzigste Verordnung zur Änderung der Weinverordnung vor und erläuterte kurz die Neuerungen, die in der Weinbezeichnung in kürze in Kraft treten werden. Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer im Anschluss spiegelten das rege Interesse der Teilnehmer wider.

Die Geschäftsführerin des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. und der Rheingauer Weinwerbung GmbH, Andrea Engelmann, berichtete zunächst über den Jahresabschluss 2020 des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. Anschließend präsentierte sie den Jahresbericht und erläuterte die zahlreichen Maßnahmen und Projekte, die sie und ihr Team für die Mitglieder des Verbandes und der Weinwerbung im vergangenen Jahr durchgeführt haben.

In der Pandemie konnten 2020 viele der geplanten Maßnahmen wie Weinfeste und Messeauftritte nicht umgesetzt werden, sodass der Schwerpunkt der Arbeit auf digitales Marketing gelegt wurde. Beispielsweise gelang es u.a. mit der Etablierung des digitalen After-Work-Events #WineTalk, moderiert von der Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus, den Rheingau in der digitalen Welt zu stärken und Neukunden zu gewinnen.

Ein umfangreiches Engagement wurde vom Weinbauverband auch in Sachen der Corona-Pandemie getätigt. Der Einsatz zu rechtlichen Regelungen, zum Thema Saisonarbeitskräfte, Finanzhilfen und das Erstellen von Hygienekonzepte und schlussendlich der Aufbau von Corona-Teststation für Erntehelfer im Herbst wurden realisiert.

Die beiden Kassenprüfer Holger Daniel vom Weingut Daniel und Andreas Zeiselmaier, Vorstandvorsitzender der Rheingauer Volksbank, stellten den Kassenprüfbericht vor. Anhang der vorgelegten Unterlagen wurde die Finanz- und Vermögenslage sowie die Buchführung als insgesamt ordnungsgemäß befunden. Der Vorstand des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. wurde auf Antrag entlastet.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel