Union Investment baut ihre Position im Amsterdamer Wohnimmobilienmarkt weiter aus. Der Hamburger Immobilien-Investmentmanager sicherte sich das Wohnprojekt AMST für den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland. Verkäufer ist der Immobilienentwickler MRP, der das Projekt auch realisiert.

„Wohninvestments sind für uns ein strategischer Baustein zur weiteren Diversifizierung und Stabilisierung unseres Portfolios“, sagt Adam Irányi, Teamleiter European Cross-Border Transactions bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Wir wollen den Anteil in ausgewählten europäischen Kernmärkten außerhalb der DACH Region weiter ausbauen. Der Investitionsstandort Amsterdam ist aufgrund des anhaltend starken Bevölkerungswachstums fester Bestandteil dieser Strategie.“

Das Wohnprojekt AMST markiert für Union Investment den zweiten Ankauf auf dem Amsterdamer Wohnimmobilienmarkt: Bereits im Jahr 2019 erwarb der Immobilien-Investmentmanager für den UniImmo: Europa die Entwicklung Y-Towers in Amsterdam-Nord, die auch einen Wohnturm mit 176 Apartments umfasst. Für den UniImmo: Deutschland ist AMST nach den kürzlich erworbenen Projekten Hyperion in Helsinki und 8th Lock in Dublin bereits das dritte große Wohninvestment.

AMST verbindet den Komfort eines lebendigen und urbanen Lebensstils mit einer perfekten Kombination aus Geschäfts- und Freizeitaktivitäten. Bart Meijer, CEO von MRP: „Diese nachhaltige und soziale Entwicklung ist ein Beispiel für zukünftige urbane Entwicklungen. AMST macht bezahlbares Wohnen im Zentrum von Amsterdam möglich. Die Vielfalt der Wohnungsgrößen ermöglicht es Familien, in Amsterdam zu leben, eine Gelegenheit, die sonst nirgendwo in der Stadt zu finden ist.“

AMST befindet sich in zentraler Premium-Lage gegenüber dem Bahnhof Amsterdam Amstel. Die wichtigsten Autobahnen und der Flughafen Amsterdam Schiphol sind schnell zu erreichen. Restaurants und Cafés, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Freizeiteinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Projekt umfasst zwei Baukörper mit insgesamt 21.849 m² vermietbarer Fläche, wovon rund 15.890 m² auf die Wohnnutzung und etwa 5.960 m² auf gewerbliche Nutzungen entfallen. Geplant sind 252 Wohnungen mit einer Größe von 42 bis 140 m² sowie im gewerblichen Teil unter anderem ein Supermarkt und ein Food-Market-Konzept. Zusätzlich wird das Projekt über eine Parkgarage mit 114 Pkw- und 966 Fahrradstellplätzen verfügen. Die Fertigstellung ist im Dezember 2022 geplant.

Union Investment wurde durch NL Real Estate und Loyens Loeff beraten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Union Investment Real Estate GmbH
Valentinskamp 70
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 34919-0
Telefax: +49 (40) 34919-5191
http://realestate.union-investment.de/

Ansprechpartner:
Marja van Reijn
Marketing & Communication Manager
Telefon: +31 (6) 386864-85
E-Mail: marja.van.reijn@mrpdevelopment.nl
Astrid Lipsky
Managerin Marketing, Kommunikation
Telefon: +49 (40) 34919-4923
Fax: +49 (40) 34919-5160
E-Mail: astrid.lipsky@union-investment.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel