Zwölfte WELT-Künstlerausgabe erscheint am 20. Mai 2021 / Der britische Künstler präsentiert seinen neuen Werkzyklus erstmals in der WELT

Der britische Künstler David Hockney gestaltet die diesjährige Künstlerausgabe der WELT, die am Donnerstag, den 20. Mai 2021, erscheint, und wird diese in ein inspirierendes Kunstwerk verwandeln. Hockney, dessen Künstlerkarriere verschiedene Bereiche und Medienformen seit über fünf Jahrzehnten umspannt, wird einige seiner jüngsten Arbeiten zeigen, die auf einem iPad entstanden sind.

Der 1937 in Bradford, England, geborene Maler David Hockney lebt und arbeitet abwechselnd in England, Kalifornien und der Normandie. Er widmet sich bei seiner Arbeit neben Porträts und Stillleben auch der Natur. Seine Ausstellungen sind weltweit Blockbuster, seit mehr als 50 Jahren ist er konstant einer der populärsten Künstler. Der neue Werkzyklus, eine Hommage an den Frühling, feiert seine Premiere in der zwölften Künstleredition der WELT.

Der 83-jährige Hockney will den Menschen in diesen schwierigen Zeiten einen Lichtblick bieten, die Werke sind während des Lockdowns entstanden. „Wenigstens können sie den Frühling nicht absagen“, sagt Hockney.

David Hockney in der Normandie, 2021 © David Hockney, Foto Credit: Jean-Pierrre Gonçalves de Lima / Nur für Pressezwecke / Das Bild darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von DHI nicht beschnitten, ausgeschnitten, überdruckt oder in irgendeiner Weise manipuliert werden.

Cornelius Tittel, Creative Director WELT und Chefredakteur des Kunstmagazins BLAU INTERNATIONAL: „Seit wir vor 11 Jahren die Serie der Künstlerausgaben gestartet haben, war es mein Traum mit David Hockney zusammen zu arbeiten. Dass er jetzt, in diesem besonderen Jahr, Seite für Seite eine Hommage an die Freiheit und das blühende Leben gestalten wird, ist uns eine besondere Ehre.“

Die erste WELT-Künstlerausgabe entstand 2010 in Zusammenarbeit mit dem Maler und Bildhauer Georg Baselitz. Es folgten Künstlerausgaben von und mit Ellsworth Kelly (2011), Gerhard Richter (2012), Neo Rauch (2013), Cindy Sherman (2014), Julian Schnabel (2015), Isa Genzken (2016), Jeff Koons (2017), Christopher Wool (2018), Takashi Murakami (2019) und Katharina Grosse (2020). Kuratiert wird die Reihe von Cornelius Tittel, Creative Director WELT und Chefredakteur des Kunstmagazins BLAU INTERNATIONAL.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon: +49 (30) 2591-0
Telefax: +49 (30) 2516071
http://www.axelspringer.de

Ansprechpartner:
Christian Senft
Telefon: +49 (30) 2591-77610
E-Mail: christian.senft@axelspringer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel