Eine unabhängige 7-köpfige Experten-Jury hat nach einem aufwendigen Analyseprozess den besten Klinik-Webauftritt 2020/2021 ausgewählt. Es waren alle Arten von Kliniken präsent, von Regionalkrankenhäusern über Privat- oder Spezialkliniken bis hin zu Universitätskliniken. In der Summe nahmen 109 Kliniken mit 31 angegliederten medizinischen Versorgungszentren und 446 Schwerpunktzentren teil. Die Jury testete jede Homepage auf mehr als 200 Kriterien über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Sieger des Wettbewerbs ist das Deutsche Herzzentrum Berlin. Nach dem Elisabeth-Krankenhaus Rheydt konnte sich auch die Charité einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. 

„Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unserer Arbeit und es zeigt, dass wir die Website gleichermaßen informativ, attraktiv und nutzerfreundlich für Patienten, Angehörige, Ärzte, Pflegekräfte und die Medien gestalten“, sagt Leiter Marketing/Kommunikation Tobias Mahnke. „Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Website-Agentur DSC-Medien aus Mönchengladbach. Die Auszeichnung zeigt das gute Zusammenspiel zwischen unserem Website-Dienstleister und meiner Abteilung. Wir arbeiten an der Website Hand in Hand und bauen diese sukzessiv und Jahr für Jahr weiter aus. Denn eins ist sicher, eine fertige Website gibt es nicht. Sie muss ständig gepflegt, aktualisiert, ausgebaut und mit dem Trend gehen.“ Zu sehen ist das an vielen Dingen auf der Website des Elisabeth-Krankenhauses wie bspw. der Möglichkeit das Krankenhaus per virtuellen Rundgang zu erkunden oder auch das Angebot der Mehrsprachigkeit. Die Website der Städtischen Kliniken ist seit Anfang des Jahres neben der deutschen Sprache auch in englischer, arabischer, türkischer, russischer sowie leichter Sprache aufrufbar. 

Die Ausschreibung »Deutschlands Beste Klinik-Website« ist die bundesweit größte ihrer Art zur Ermittlung der professionellsten Website eines Krankenhauses und wird seit 2003 jährlich ausgerichtet. Der Wettbewerb ist zugleich ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Analyse und Bewertung von medizinischen Homepages befasst. Der Award findet unter der Schirmherrschaft von Novartis aus Nürnberg und unter der Leitung des Arztes Frank Elste, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach am Campus Bad Mergentheim, statt. Durch das Engagement der Industrie wurde es außerdem möglich, allen Teilnehmern des Wettbewerbs die parallele Zertifizierung der Initiative Medizin Online (imedON) zu ermöglichen.

Detaillierte Infos zum Award erhalten Sie hier: https://www.beste-klinik-website.de/gewinner-beste-klinik-website/

Unsere Website ist über diesen Link abrufbar: www.sk-mg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH
Hubertusstr. 100
41239 Mönchengladbach
Telefon: +49 2166 394-3029
Telefax: +49 (2166) 394-2701
http://www.sk-mg.de/

Ansprechpartner:
Tobias Mahnke
Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (2166) 3942030
E-Mail: tobias.mahnke@sk-mg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel