Die Phantastische Akademie verleiht ihren Literaturpreis SERAPH 2021 in diesem Jahr live als Teil des Lesefestes „Leipzig liest extra“ der Buchmesse. Die Preisverleihung beginnt am Donnerstag, 27. Mai, um 17 Uhr, sie lässt sich bequem über den Youtube-Kanal der Leipziger Messe ansteuern. Gesendet wird aus der Leipziger Kongresshalle am Zoo, aufgrund der Corona-Pandemie allerdings ohne Publikum vor Ort.

Ab 19.30 Uhr folgt der Online-Leseabend der Akademie auf dem selben Kanal. Die diesjährigen Sieger*innen werden vor die Kameras treten und ihre Romane vorstellen, außerdem lesen die Autor*innen Kathleen Weise, Christian Handel, Lisa-Marie Reuter sowie die Gewinnerin des Indie-SERAPH 2020, Mira Valentin.

Die Phantastische Akademie vergibt den Literaturpreis für Phantastik in diesem Jahr zum zehnten Mal. Während der Preisverleihung werden die Vorsitzenden Natalja Schmidt und Oliver Graute daher auch auf die Geschichte und die Ziele des Vereins eingehen, der den SERAPH 2012 erstmalig vergeben hat. Um das Jubiläum entsprechend zu würdigen, sind zudem in diesem Jahr alle drei Kategorien höher dotiert, das Beste Debüt wird mit 2.500 Euro prämiert, die Gewinner*innen in den Kategorien Bester Roman und Bester Indie-Titel können sich über jeweils 2.000 Euro freuen.

„Wir sind froh, dass wir in unsicheren Pandemiezeiten mit dem Lesefest einen schönen Rahmen für unsere Preisverleihung gefunden haben“, sagte Natalja Schmidt, die Erste Vorsitzende der Akademie. „Wir danken der Leipziger Buchmesse für diese Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen und Kontakt:
www.phantastische-akademie.de
Instagram: @Phantastikpreis
Facebook: facebook.com/PhantastischeAkademie/
Twitter: twitter.com/Phantastikpreis

Erste Vorsitzende:
Natalja Schmidt
Natalja.Schmidt@phantastische-akademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phantastische Akademie e.V.
Vogesenstraße 32
68229 Mannheim
Telefon: +49 (163) 7207983
http://www.phantastische-akademie.de

Ansprechpartner:
Peter Meuer
E-Mail: pressesprecher@phantastische-akademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel