Es ist in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich, dass gemeinnützige Organisationen ein positives Wachstum erfahren. WorldSkills Germany hat genau dies in den vergangenen Monaten geschafft. So konnte die anerkannte Bildungsorganisation weitere Unternehmen und Verbände in sein Netzwerk aufnehmen und vereint derzeit 87 Mitglieder aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich, sowie Zentral- und Fachverbände in seiner Gemeinschaft. Sie alle setzen sich dafür ein, die Attraktivität der dualen Ausbildung zu steigern, Talente zu fördern und die berufliche Bildung in Deutschland und weltweit zu stärken. Genau das hat WorldSkills Germany trotz der vielen Herausforderungen in den letzten Monaten geschafft.

„Die Zeit fast ohne Präsenzveranstaltungen bot uns die Chance, neue oder schon seit längerem vorbereitete Projekte zu starten“, freut sich Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „So haben wir vor allem im Digitalen neue Konzepte entwickelt, um beispielsweise hybride Trainings- und Berufswettbewerbe durchzuführen und um diese in Zukunft im Ausbildungsalltag verankern zu können.“

Auch auf internationaler Ebene macht sich WorldSkills Germany für die berufliche Bildung stark, zum Beispiel durch die Kooperation mit WorldSkills Ghana, einem noch jungen Mitglied der internationalen WorldSkills-Bewegung. WorldSkills Germany wird auch künftig den Aufbau der ghanaischen WorldSkills-Organisation und somit auch die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung im Land begleiten.

Eine Änderung im Vorstand von WorldSkills Germany gab Vorstandsvorsitzende Andrea Zeus auf der Jahreshauptversammlung bekannt: „Jens Frieß ist aus privaten Gründen von seiner ehrenamtlichen Funktion zurückgetreten. Er war seit 2016 als Vorstandsmitglied aktiv und hat die Geschicke des Vereins in den vergangenen Jahren positiv mitgestaltet. Wir danken ihm sehr für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange des Vereins.“

In diesem Jahr feiert WorldSkills Germany außerdem 15-jähriges Jubiläum der Vereinsgründung 2006. „Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Gründungsmitglieder und Jubilare mit langjähriger Mitgliedschaft für ihr großes Engagement ehren konnten“, blickt Romer auf die vergangenen Monate zurück. „Die Zukunft junger Menschen liegt allen Mitgliedern und Partnern sehr am Herzen. Gemeinsam stärken wir die berufliche Bildung und damit auch die Wirtschaft unseres Landes.“ So lautet die Botschaft von WorldSkills Germany auch weiterhin: Zukunft braucht Bildung, denn Bildung schafft Zukunft!

Andrea Zeus dankte im Namen des Vorstandes den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Aktiven von WorldSkills Germany sowie den Mitgliedern für die großen Erfolge, die auch im vergangenen Jahr wieder erzielt werden konnten: „Wir blicken optimistisch mit diesem einzigartigen Netzwerk in die Zukunft. Denn die Besonderheit dieses Netzwerkes macht die Gemeinschaft stark,“ so Zeus.

Der Vorstand sowie die Geschäftsführung erhielten von der Mitgliederversammlung, die auch in diesem Jahr virtuell und mit einer Rekord-Teilnehmerzahl stattfind, die Entlastung und damit auch die Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit.

Über den WorldSkills Germany e.V.

WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nicht-akademischer Berufe und ist damit Botschafter für den Standort Deutschland. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. Der 2006 gegründete Verein WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit über 80 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Deutschland ist seit 1953 Mitglied bei WorldSkills International. Vorstandsvorsitzende des WorldSkills Germany e. V. ist Andrea Zeus; Hubert Romer ist Geschäftsführer und Official Delegate. Als Partner von WorldSkills Germany setzt sich das Unternehmen CWS nicht nur für die Exzellenz in der Berufsbildung ein, sondern fördert auch die Ausbildung nicht akademischer Berufsbilder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WorldSkills Germany e.V.
Krefelder Str. 32
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 4798-8020
http://www.worldskillsgermany.com

Ansprechpartner:
Stephanie Werth
Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0341 97856917
Fax: +49 (711) 9065996-4
E-Mail: werth@worldskillsgermany.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel