Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden am 12. Mai geben Pflegende der Lörracher Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses in einem kleinen Foto- und Filmprojekt Einblicke in ihren vielseitigen, hochqualifizierten und sehr facettenreichen Job.

Der Internationale Tag der Pflegenden wird alljährlich am 12. Mai begangen. Vor 101 Jahren wurde an diesem Tag Florence Nightingale geboren, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt. Weltweit würdigt der Aktionstag die Arbeit der Pflegenden und ihre Rolle im Gesundheitssystem – und macht auf den vielseitigen, hochqualifizierten und spannenden Pflegeberuf aufmerksam. Das diesjährige Motto „Nurses: A Voice to Lead – eine Vision für die zukünftige Gesundheitsversorgung“ will den Blick darauf lenken, dass die Gesundheitsbedürfnisse der Menschen in Zukunft neue Rollen und Handlungsautonomie für Gesundheitsberufe erfordern.

„Pflege ist eine eigene Disziplin mit einem riesigen Wissensschatz“, begeistert sich Kathrin Knelange, Geschäftsführerin Pflege bei den Lörracher Kliniken. „Und sie ist weit mehr als viele denken: Pflegende müssen komplexe Patientensituationen in kurzer Zeit erfassen und im Sinne von Multi-Tasking nahezu zeitgleich wichtige Entscheidungen treffen, zahlreiche Aufgaben bewältigen und dabei stets Prioritäten richtig setzen“, so Knelange weiter. Die emotionale Unterstützung von Erkrankten und Feingefühl gehören für Pflegende ebenso zum Handwerkszeug wie Tatkraft und Belastbarkeit. Die Pandemie hat mit aller Deutlichkeit unterstrichen, dass es ohne die Pflege in Deutschland nicht geht. Doch will der Aktionstag die außerordentliche Leistung aller Pflegenden auch über die Krisenzeit hinaus wertschätzen.

Daher haben sich zahlreiche Pflegende aller drei Standorte der Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses („Eli“) zusammengetan und trotz coronabedingter Einschränkungen eine kreative Möglichkeit gefunden, Einblicke in ihre Tätigkeit zu geben. So ist ein kleiner Film entstanden, der die zahlreichen und vielfältigen Facetten des Pflegeberufes in einer Bilderreihe beleuchtet und auf dem youtube-Kanal der Kreiskliniken anzusehen ist (https://youtu.be/LT5HKyCwdfs). Dass es dabei nicht nur ernst zugeht, versteht sich. „Wir haben hier so viele engagierte Pflegekräfte, das ist wirklich toll“, schwärmt Geschäftsführerin Knelange, die den Beruf selbst von der Pike auf gelernt hat. Das Foto- und Filmprojekt habe bewiesen, wieviel Liebe zum Beruf, wieviel Kompetenz und welch kreatives Potenzial in den Pflegenden der Kliniken im Landkreis stecke. In diesem Sinne wünscht sie allen Pflegenden einen „Happy International Nurses Day!“

Infobox

Vom 10. bis 15. Mai findet im Rahmen der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ der Ausbildungsoffensive Pflege die „Themenwoche Pflegeausbildung“ statt. Auf den Social-Media-Kanälen des Bundesfamilienministeriums sind in dieser Zeit zahlreiche Beiträge zu finden. Dazu gehören Videos aus der Serie „Frühspätnachtdienst“ sowie ein Quiz und Statements der Bundesministerin Franziska Giffey.

#pflegeazubis2021, www.pflegeazubis2021.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Telefon: +49 (7621) 416-0
Telefax: +49 (7621) 4168823
http://klinloe.de

Ansprechpartner:
Marion Steger
Marketing & PR
Telefon: +49 (7621) 416-8341
Fax: +49 (7621) 416-8823
E-Mail: steger.marion@klinloe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel