Seit heute gilt in Niedersachsen eine neue Verordnung, in der geregelt ist, dass Touristen aus Niedersachsen wieder beherbergt werden dürfen. Die AG „EMS“ hat dafür vorsorglich ihren Fahrplan ausgeweitet und bietet montags bis mittwochs von und nach Borkum je fünf Fähr-Abfahrten an, donnerstags bis sonntags je vier nach Borkum und vier bis fünf zurück nach Emden. Zunächst noch nicht eingesetzt wird der Katamaran und das Terminal in Eemshaven bleibt weiterhin geschlossen. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, stellen aber auch fest, dass die Anreise der Gäste noch sehr verhalten ist“, sagt AG „EMS“-Vorstand Dr. Bernhard Brons.

Grund ist offenbar die starke Verunsicherung der Gäste, wie die Regeln für einen sorglosen Urlaub auf der Insel tatsächlich aussehen. „Die Telefone stehen bei uns nicht still und auch mit der Bearbeitung von E-mails kommen wir kaum hinterher“, berichtet AG „EMS“-Fährdienstleister Hans-Jörg Oltmanns und weiter: „die Leute müssen erst mal für sich klären unter welchen Bedingungen sie nun Urlaub machen können.“

Die Bedingungen sehen grob umrissen vor, dass die Belegung von Pensionen und Hotels bis zu 60% beschränkt bleibt und Touristen mit erstem Wohnsitz in Niedersachsen innerhalb des Bundeslandes Urlaub machen dürfen. Gäste aus anderen Gebieten dürfen lediglich dann beherbergt werden, wenn sie aus beruflichen Gründen, als Dauermieter zum Beispiel eines Campingplatzes oder als Eigentümer anreisen. Alle Touristen sind verpflichtet, mit einem negativen Test an die Unterkunft anzureisen und zwei Tests im Laufe der Woche durchzuführen.

Die AG „EMS“ hat eigens für ein Testangebot mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Kooperation geschlossen, so dass diese nunmehr täglich von 07.00 bis 17.00 Uhr Testungen am Borkumkai in Emden angeboten werden. Die Tests stehen allen deutschen krankenversicherten Bürger*innen kostenfrei zur Verfügung. Andere Personengruppen können sich gegen eine kleine Gebühr ebenfalls testen lassen. Reservierung für einen Testtermin beim DRK am Borkumkai können unter folgendem Link https://testtermin.de/drk-borkum-kai vorgenommen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktien-Gesellschaft "EMS"
Zum Borkumanleger 6
26691 Emden-Außenhafen
Telefon: +49 (4921) 8907-0
Telefax: +49 (4921) 8907405
http://www.ag-ems.de

Ansprechpartner:
Corina Habben
Vorstandsassistentin
Telefon: +49 (4921) 8907-202
Fax: +49 (4921) 8907-205
E-Mail: corina.habben@ag-ems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel