Es ist so weit: Mitte Mai nimmt die N-ERGIE Aktiengesellschaft ihre Trinkwasserbrunnen wieder in Betrieb. Bis Ende September bieten sie dann den Bürger*innen in Fußgängerzonen, kleinen Parkanlagen sowie in drei Schulhöfen die Möglichkeit, sich kostenlos mit Nürnberger Trinkwasser zu erfrischen.

Einige Brunnen wurden unter dem Gesichtspunkt der „Kunst im Außenbereich“ nach dem Modell des Nürnberger Künstlers Markus Kronberger gestaltet. Sie befinden sich in der Karolinenstraße, am Aufseßplatz, Hallplatz, Fritz-Munkert-Platz, in Zabo, Moorenbrunn, Nord- und Südklinikum, im Pirckheimer Gymnasium, im Schulzentrum Röthenbach-Ost sowie in Kornburg. Der Trinkwasserbrunnen am Jamnitzerplatz bleibt wegen der Bauarbeiten vor Ort 2021 außer Betrieb.

Weitere Trinkwasserbrunnen stehen am Nelson-Mandela-Platz, im Pausenhof der Peter-Vischer-Schule, vor dem Eingang des Wasserwerks Erlenstegen, vor dem Westtor des Industrieguts Hammer und Am Hasenbuck. Auch beim „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ auf der Wöhrder Wiese können sich die Besucher kostenlos mit Trinkwasser versorgen. Dieser Brunnen gehört nicht der N-ERGIE, wird aber von ihr betreut.

App weist den Weg zum nächsten Brunnen 
Die Trinkwasserbrunnen in Nürnberg sind nicht nur fester Bestandteil des Stadtbilds geworden, sie bringen auch die Bedeutung des Wassers als Lebensmittel Nummer eins in das Bewusstsein der Bürger*innen. Wer unterwegs ist, findet unter trinkwasser-unterwegs.de die nächstgelegenen Wasserspender in ganz Deutschland. Diese Informationen können auch als App heruntergeladen werden.

Hohe Unterhaltskosten 
Für den Unterhalt der Wasserspender wendet die N-ERGIE jährlich rund 40.000 Euro auf. Um die einwandfreie Qualität des abgegebenen Trinkwassers zu überwachen, entnehmen die Mitarbeiter regelmäßig Wasserproben, die sie analysieren lassen, und inspizieren und säubern die Brunnen.

Dabei müssen sie leider immer wieder Beschädigungen durch Vandalismus feststellen. Oft werden die Wasserausläufe verstopft. Auch die Fußventile, die durch leichten Druck den Wasserstrahl aktivieren, werden häufig durch unsachgemäße Bedienung beschädigt und müssen ausgetauscht werden.

Strenge Kontrolle – hohe Qualität
Trinkwasser ist nicht nur ein besonders streng kontrolliertes Lebensmittel, sondern auch reich an wertvollen Mineralstoffen. Die einzelnen Analysewerte je nach Wohngebiet zeigt die Wasserkarte auf der N-ERGIE Website unter www.n-ergie.de unter Trinkwasser.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dürrbeck
Pressereferentin
Telefon: +49 (160) 99512048
E-Mail: stefanie.duerrbeck@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel