Die börsennotierte britische Gamma Communications verzeichnete im ersten Quartal des Jahres ein anhaltendes Wachstum, wobei sich diese positive Dynamik voraussichtlich sogar fortsetzen wird.

Bisherige Highlights seit dem 1. Januar 2021:

In seinem Kernmarkt Großbritannien hat Gamma erfolgreich eine Reihe von Schlüsselprodukten eingeführt (die alle sowohl von Channel-Partnern, als auch von Endkunden gut angenommen wurden):

  • Phone Line + ist ein Ersatzdienst für Kunden, die derzeit einen einfachen Telefonanschluss nutzen. Es handelt sich dabei um eine einfache Cloud-basierte Sprachanwendung.
  • Horizon Contact ist die vollständig integrierte Cloud Contact Center as a Service ("CCaaS")-Lösung.
  • Ein erweiterter mobiler Service, der die bestehende Beziehung zum Netzbetreiber Three vertieft und Nutzern Zugang zu 5G- und Wifi-Anrufen bietet,

um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Entwicklung neuer Produkte geht gut voran und im Laufe des dritten Quartals werden die Kunden in der Lage sein, ihre Horizon Cloud PBX vollständig mit Microsoft Teams zu integrieren.

In den Niederlanden hat Gamma neben dem bestehenden Sprachprodukt auch Videotelefonie und -konferenzen eingeführt. In Deutschland läuft die Integration der deutschen Niederlassung der holländischen gnTel, um gemeinsam mit der HFO Telecom, Cloud in Deutschland aus einer Hand anzubieten und zu betreiben. Der Mobilfunkspezialist Epsilon Telecom entwickelt sich ebenfalls positiv und konnte durch die 100% B2B-Ausrichtung, trotz Lockdown der Fachgeschäfte, seine Geschäftskunden über die Vertriebspartner gut adressieren.

Die Forderungsausfallrate von Gamma bleibt konzernweit auf einem historisch niedrigen Niveau, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, die sich auf unsere Endkunden auswirken. Die Stückzahlen der wichtigsten Produkte liegen auf dem historischen Niveau.

Wie berichtet, erwarb der Konzern am 3. März 2021 Mission Labs Limited für £ 40,2 Mio. (mit einer zusätzlichen aufgeschobenen Gegenleistung in Höhe von £ 6,0 Mio., über die nächsten drei Jahre). Die Übernahme von Mission Labs ermöglicht Gamma die Verbesserung und Erweiterung seiner Cloud Contact Center (CCaaS)-Technologie. Darüber hinaus wird die Akquisition Gamma in die Lage versetzen, seine digitale Channel-Strategie zu beschleunigen. Mission Labs hat eine UCaaS-Technologie-Plattform namens CircleLoop (www.circleloop.com). Die Integration des Unternehmens verläuft gut und die ersten Ergebnisse entsprechen den Erwartungen.

Bilanz:

Unsere Bilanz ist nach wie vor stark und der zugrundeliegende Handel generiert weiterhin Cash. Gamma hatte am 30. April 2021 liquide Mittel in Höhe von 34 Mio. £, nachdem im Zusammenhang mit der Übernahme von Mission Labs rund 40 Mio. £ gezahlt wurden.

Dividende:

In unserem Geschäftsbericht haben wir die Zahlung einer Schlussdividende in Höhe von 7,8 Pence für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 vorgeschlagen (2019: 7,0 Pence), was 7,3 Mio. £ in bar entspricht. Mit der Zwischendividende von 3,9 Pence (2019: 3,5 Pence) ergibt sich eine Gesamtdividende von 11,7 Pence für das Gesamtjahr (2019: 10,5 Pence).

Ausblick:

Basierend auf dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal und der Erwartung, dass Großbritannien nicht in eine weitere Lockdown-Periode eintreten wird, erwarten wir, dass der Umsatz, das bereinigte EBITDA und das bereinigte EPS für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021 am oberen Ende der Bandbreite der Marktprognosen liegen werden.

Über Gamma

HFO Holding GmbH: Das bayerische Unternehmen mit Sitz in Oberkotzau wurde 1997 gegründet und kontrolliert als Mutterunternehmen u.a. die HFO Telecom GmbH, die Epsilon Telecom. GmbH und die HFO Technology GmbH. Die HFO Gruppe beschäftigt mittlerweile ca. 150 Mitarbeiter. Die HFO Gruppe gehört zu 80% zum britischen börsennotierten Gamma-Konzern und zu 20% dem Management.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gamma
Ziegeleistraße 2
95145 Oberkotzau
Telefon: +49 (9286) 9404-100
Telefax: +49 (9286) 9404-123
http://www.gammacommunications.de/

Ansprechpartner:
Jörg Jahn
Head of Marketing
Telefon: +49 (9286) 9404161
E-Mail: joerg.jahn@hfo-holding.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel