„Von SensAIR profitieren alle: Patienten, ihre Angehörigen und auch Ärzte. Dieses Device ist ein innovatives Medizinprodukt, welches am Körper getragen bis zu 20 ml Biologika subkutan an den Patienten abgibt“, sagt Oliver Haferbeck, Leiter der Advanced Technology & Innovation Unit bei Gerresheimer und CEO der Sensile-Medical AG. Er erklärt, dass Patienten deutlich an Lebensqualität gewinnen, da sie ihre Medikation selbst zu Hause verabreichen können. Durch das ready-to-use Konzept wird sichergestellt, dass der Patient keine langwierigen und komplizierten Vorbereitungsschritte durchführen muss, sondern das Gerät einfach und sicher bedienen kann.
Mehr Lebensqualität für den Patienten
Bis heute müssen viele Patienten mit verschiedensten Indikationen lange und belastende Infusionen im Klinikumfeld zur Behandlung ihrer Erkrankung in Kauf nehmen. Wie viel einfacher wäre es, wenn Patienten die Behandlung zu Hause durchführen könnten? SensAIR erleichtert hier das Leben dieser Patienten, da sie sich über einen längeren Zeitraum selbst versorgen können und – in Abhängigkeit von der Indikation – nur zur Kontrolle zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen.
Sicherheit und Kosteneffizienz
Der SensAIR Infusor zeichnet sich aus durch ein einfaches und sicheres Konzept, welches kosteneffektiv an verschiedene Bedürfnisse, insbesondere Patientenbedürfnisse, angepasst werden kann. Damit bietet Gerresheimer eine Plattform-Lösung an, welche vielfältige Optionen bezüglich des zu applizierenden Biologikums anbietet; beginnend mit der Arzneimittelflussrate (0,15-1,00 ml/min), über Art (beispielsweise Glas-Cartridge) und Volumen (bis zu 20ml) der Primärverpackung bis hin zur Konnektivität.
Mit diesem Fokus ist SensAIR auch bei unterschiedlichen Mengengerüsten der Geräte pro Jahr marktattraktiv, da bestehende Entwicklungen und Prozesse in kürzester Zeit adaptiert werden. Die bestehenden Technologien und das Know-How, welches sich im Markt bereits beweisen konnte, wird in SensAIR konsequent weiterverfolgt. Das ist ein wesentlicher Vorteil in Bezug auf Time-to-Market, unter anderem durch die schnelle Ermöglichung von Klinischen Studien.
Gerresheimer ist somit sowohl Partner für das SensAIR-Device als auch Anbieter und Hersteller der Primärverpackung, also der Karpule, die den Wirkstoff enthält. Dies stellt einen deutlichen Mehrwert als langfristiger Partner und Systemlieferant dar.
Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug-Delivery Devices. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz sowie Konzentration auf Qualität und Kundenfokus. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 10.000 Mitarbeitern nah beim Kunden und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro. Gerresheimer spielt mit seinen Produkten und Lösungen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen. SensAIR ist eine innovative Produktplattform zur Infusion großvolumiger und hochviskoser Biologika. Technologie, Funktion, Design und Konstruktion der Plattform wurden von Gerresheimer-Spezialisten gemeinsam entwickelt und das Produkt wird aus einer Hand geliefert.
Gerresheimer AG
Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6181-00
Telefax: +49 (211) 6181-295
http://www.gerresheimer.de
Senior Manager Group Communication
Telefon: +49 (211) 6181-246
Fax: +49 (211) 6181-241
E-Mail: m.stolzenwald@gerresheimer.com