GoodMills Deutschland investiert 15 Millionen Euro in eine neue Produktionsanlage am Standort Mannheim, um den Rohstoff Hartweizen zu Bulgur und Couscous zu veredeln. Das Unternehmen ist damit der erste industrielle Hersteller dieser Getreidespezialitäten in Deutschland der künftig Bulgur und Couscous „made in Germany“ herstellt. Im Manneimer Werk, der Hildebrandmühle, wurde dazu eine neue Produktionsanlage samt Abfüllung und Lager errichtet. Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase ging die Anlage nun in Betrieb. Ein Teil der Produktion kommt unter der Marke „Müller´s Mühle“ in den Lebensmitteleinzelhandel.

Bislang waren Bulgur und Couscous klassische Importprodukte. In Deutschland gab es daher keine Produktionskapazitäten für diese Getreideprodukte in industriellem Umfang. GoodMills garantiert nun als erster Anbieter die Herstellung nach deutschen Qualitätsstandards (u.a. Zertifizierung nach IFS 6, BIO und VLOG) und bietet auch Produkte mit Bio-Siegel an. Entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber der Importware sind modernste Reinigungstechnologien, die frische der Ware und die flexible Produktion und Belieferung der Kunden innerhalb der DACH-Region. Abnehmer des deutschen Bulgur und Couscous sind neben dem Lebensmitteleinzelhandel auch Lebensmittelhersteller, Großverpfleger wie Kantinen und Mensen, Cateringunternehmen sowie Gastronomie und Hotellerie.

Mit der neuen Produktionslinie in der Mannheimer Hildebrandmühle erschließt GoodMills einen lukrativen Markt, denn der Trend zur fleischlosen Ernährung und das wachsende Interesse der Verbraucher an verschiedenen Länderküchen steigert die Nachfrage nach Bulgur und Couscous erheblich. „Ob für die Zubereitung zuhause oder als To-Go-Gericht im Supermarkt – Bulgur und Couscous haben den Sprung vom Nischenprodukt ins Standard-Sortiment vollzogen. Mit der Hildebrandmühle als Durum-Spezialist in unserem Mühlennetzwerk war es ein logischer Schritt, das Produktionsspektrum zu erweitern und Ware aus Deutschland in Premiumqualität anzubieten. Unseren Kunden geben wir damit die Möglichkeit zu erfolgreichen Produktpositionierungen in einem wachsenden Markt,“ so Christoph Klöpper, Geschäftsführer der GoodMills Deutschland GmbH.

Als Hartweizenmühle nutzt das Mannheimer Werk dazu seine Expertise im Umgang mit diesem Rohstoff, um mit den neuen Produktionsanlagen den wachsenden Markt mit hochqualitativen Produkten zu bedienen und seine Marktposition als führender Hartweizenverarbeiter weiter auszubauen.

Die Hildebrandmühle Mannheim beschäftigt 30 Mitarbeiter und vermahlt bereits seit über 100 Jahren Hartweizen. Jährlich werden 180.000 Tonnen Hartweizen zu Grieß verarbeitet, der größte Teil davon geht an die Pasta-Industrie.

Über die GoodMills Deutschland GmbH

Die GoodMills Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg bündelt unter ihrem Dach drei eigenständige Geschäftsbereiche: Der Bereich "Mühlen" stellt Mahlerzeugnisse insbesondere für die Lebensmittel- und Backindustrie her. Der Geschäftsbereich "Innovation" ist führend in der Veredelung von Mehlen mit neuen und innovativen Funktionalitäten. Der Bereich "Einzelhandel" bündelt das Markengeschäft für Mehl, Mahlerzeugnisse, Reis und Hülsenfrüchte. Zu den bekanntesten Marken im Endverbrauchergeschäft gehören Aurora, Diamant, Gloria, Goldpuder, Müller’s Mühle und Rosenmehl.

Die GoodMills Deutschland GmbH ist Teil der in Wien ansässigen GoodMills Group GmbH mit 25 Mühlenstandorten in sieben Ländern (Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien). Sie ist das größte Mühlenunternehmen Europas und zählt weltweit zu den Top vier der Mühlenbranche.

www.goodmills.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GoodMills Deutschland GmbH
Haulander Hauptdeich 2
21107 Hamburg
Telefon: +49 (40) 75109-51
Telefax: +49 (40) 75109-777
http://www.goodmills.de

Ansprechpartner:
Karl-Friedrich Brenner
Telefon: +49 (6196) 77641-10
E-Mail: kfbrenner@hfn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel