Dr. med. Randolf Seitz, Nieren und Hochdruckexperte und leitender Arzt im KfHNierenzentrum Neumarkt (www.kfh.de/neumarkt) beantwortet anlässlich des Welt-Hypertonie-Tages am 17. Mai von 15.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 09181/4694126 Fragen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Bluthochdruck, um auch Folgeerkrankungen an den Nieren vorzubeugen.

Nach Angaben der Deutschen Hochdruckliga ist ein Drittel der deutschen Bevölkerung von Bluthochdruck betroffen. Die Erkrankung allein verursacht in der Regel weder Beschwerden noch Schmerzen. Das erschwert oftmals die rechtzeitige Diagnose und Therapie. Allerdings wirken sich dauerhaft zu hohe Blutdruckwerte auf die verschiedensten Regulationsmechanismen im Körper aus und können so zu gesundheitlichen Problemen führen, auch für die Nieren. Daher sollte Bluthochdruck nicht auf die leichte Schulter genommen werden, betont Seitz und rät: „Nur wer seine Blutdruckwerte regelmäßig kontrolliert, kann feststellen, ob sie über längere Zeiträume zu hoch sind und dann rechtzeitig gegensteuern. So können auch die Nieren geschützt werden.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.
Martin-Behaim-Str. 20
63263 Neu- Isenburg
Telefon: +49 (6102) 359-0
Telefax: +49 (6102) 359-344
http://www.kfh.de

Ansprechpartner:
Christiane Schönfeldt
Referentin Stabsstelle Kommunikation / Pressestelle
Telefon: +49 (6102) 359-254
E-Mail: christiane.schoenfeldt@kfh-dialyse.de
Ilja Stracke
Leitung Pressestelle
Telefon: +49 (6102) 359-328
E-Mail: presse@kfh-dialyse.de
Claudia Brandt
Assistenz Pressestelle
Telefon: +49 (6102) 359-464
E-Mail: claudia.brandt@kfh-dialyse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel