Nach wie vor drehen sich in La Mancha, im Herzen Spaniens, die Flügel der Windmühlen so flink, wie Miguel de Cervantes es vor mehr als 400 Jahren in seinem Roman Don Quijote beschrieb. In dieser Landschaft begann Hersilio Garcia Baquero 1962 mit der Verarbeitung frischer Schaf- und Ziegenmilch zu Käse. Sieben Käse konnte er damals pro Tag herstellen. Kaum zehn Jahre später war die Produktion bereits automatisiert. In den 1990-er Jahren kamen weiter Produktionsstätten hinzu. Heute exportiert Garcia Baquero die beliebten und mehrfach ausgezeichneten Käsesorten in mehr als 60 Länder weltweit. Für diese Anforderungen setzt der Milchprodukte-Hersteller zunehmend auf automatisierte Prozesse auch in der Lagerung und Versandfertigung. Vor diesem Hintergrund beauftragte das Unternehmen die Intralogistik-Spezialisten von AR Racking mit der Errichtung eines gekühlten, automatisierten Hochregallagers (HRL) am Produktionsstandort in Alcázar de San Juan, in der spanischen Provinz Ciudad Real.

In Alcázar de San Juan produziert García Baquero traditionelle spanische Käsesorten wie Manchego und Zamorano. Nach der Reifung werden die Käselaibe für den internationalen Versand gelagert. Angesichts der durchschnittlichen Temperaturen im Herzen Spaniens ist dafür eine gekühlte Anlage erforderlich, um die Qualität der Käse nicht zu beeinträchtigen. Im Rahmen eines umfangreichen Automatisierungsprojektes mit neuer Kühlkammer, Erweiterung der Kommissionier- und Bereitstellungsanlagen und einer Optimierung der Prozesseffizienz durch weitere Automatisierung erhielt AR Racking den Zuschlag für die Errichtung des HRL.

AR Racking realisierte ein HRL in Silobauweise mit einem 36 m hohen Regalsystem. Bei der Silobauweise stellt das Regalsystem einen Teil der Gebäudestruktur dar. Es dient nicht nur zur Lagerung der Ladungsträger und Lasten. Die Strukturen dienen zudem in tragender Funktion für die Außenfassade und ermöglicht zugleich eine optimale Ausnutzung des umbauten Raumes. Als Spezialist für industrielle Regalsysteme hat AR Racking in diesem Projekt eng mit einem europäischen Ingenieurunternehmen zusammengearbeitet, das die Elemente zur Automatisierung der Regalstrukturen integrierte. „Das Hochlager in Silobauweise stellt die adäquateste Lösung für die Lagerung bis in große Höhen dar“, erklärt Bernardo Sopeña, Sales Engineer von AR Racking. „Wir haben im Vorfeld jede einzelne Phase der Installation gründlich geplant und den Bau sorgfältig überwacht, damit die Anlage die Anforderungen des Kunden bezüglich seiner Lagerbedürfnisse genau erfüllt.“

Weiter Besonderheit: Zur Sicherung einer zukunftsfähigen, langlebigen Ausstattung hat AR Racking angesichts der Kühlumgebung für die Lagerung der Lebensmittel die Regalanlage für das HRL „mit 100 Prozent verzinkten Regalen versehen, die den geeigneten Korrosionsschutz und die optimale, lebensmittelgerechte Ausstattung für diese Art von Umgebungsbedingungen gewährleisten“, sagt Juan Francisco Contreras, Projektmanager von AR Racking.

Auf einer Fläche von 1.080 m2 sorgt in dem eingassigen HRL ein hochdynamische Regalbediengerät (RBG) für effizientes Handling der Warenpaletten bei den Ein- und Auslagerungen. Mit den Ergebnissen zeigt sich García Baquero hoch zufrieden. „Das neue automatisierte Hochlager wird die Leistungsfähigkeit unseres täglichen Betriebs sowie unsere logistische Effizienz deutlich verbessern“, urteilt Diego Medina, technischer Verantwortlicher von García Baquero. „Wir sind sehr zufrieden darüber, nun über eine Struktur zu verfügen, die sich in perfekter Weise den Eigenschaften unserer Produkte anpassen lässt und dazu eine enorme Tragfähigkeit aufweist.” Damit bilden das neue HRL AR Racking und die automatisierten Prozessen bei Baquero in Alcázar de San Juan eine solide Basis dafür, dass sich der Lagerbestand dort künftig so flink dreht wie die Flügel der Windmühlen in der Region La Mancha.

Über AR Racking Deutschland

AR Racking gehört dem Konzern Grupo Arania an, einer über 80 jährigen industriellen Organisation von Unternehmen großer Tragweite und langjähriger Erfahrung mit verschiedenen sektorübergreifenden Tätigkeitsbereichen bei der Umformung von Stahl. AR Racking bereichert den Markt durch ein großes Sortiment an Lagerlösungen, die einerseits den höchsten Standard an zertifizierter Qualität erfüllen und zudem eine integrale Projektbetreuung bieten. Die industriellen Lagersysteme von AR Racking zeichnen sich durch Innovation, ihre Zuverlässigkeit und höchste Leistungsfähigkeit aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AR Racking Deutschland
Industriestraße 11
55593 Rüdesheim
Telefon: +49 (671) 92034253
http://www.ar-racking.com/de

Ansprechpartner:
Jörg Buschmann
Leiter Vertrieb Regalanlagen
Telefon: +49 (671) 92034253
E-Mail: press@ar-racking.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel