Die „Apologie“, Sokrates Verteidigungsrede, bildet den Rahmen des neuen Theaterstücks im Innenhof der Glyptothek. Premiere ist am 29. Mai. Der große griechische Philosoph (469-399 v. Chr.) muss sich ganz besonderen Herausforderungen stellen und mit dem eitlen Hippias über das Schöne reden oder sich mit arroganten Sophisten im rhetorischen Wettstreit messen. Dem scharfsinnigen Denker und Philosophen Sokrates wird gedroht, er solle vernichtet werden. Er nimmt das Urteil gelassen entgegen und hat damit seine positive Strahlkraft bei heute nicht verloren. Das Stück präsentiert sich als detektivisches Frage-Antwort-Spiel, bei dem die Wahrheit gesucht wird – nicht mehr, nicht weniger. Die Vorstellung ist kabarettistisch angelegt. Argumentiert und gestritten wird unter freiem Himmel im Innenhof der Glyptothek.

Es spielen: Konstantin Moreth, Matthias Bartels, Franck Oskar Schindler/Florian Werner
Buch und Regie: Ioan C. Toma
Kostüme: Bonnie Tillemann
Bühnenbild: Karl-Heinz Kappl
Szenenfotos: Saskia Pavek

Termine
29. Mai bis 15. Juli 2021
außer 8./9./10. und 16./17./18. Juni
täglich 20 Uhr

Vorstellungsdauer
ca. 90 Minuten (ohne Pause)

Karten
Zugang nur nach vorheriger Kartenreservierung
telefonisch täglich von 11–17 Uhr
Telefon 0176 69 28 89 38

Preis: € 25,–;
ermäßigt € 19,– (für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte bei Vorlage der entsprechenden Ausweise)
Abholung und Bezahlung der reservierten Karten sowie Einlass ab 19 Uhr.

Zu beachten!
Bei Regen entfällt die Vorstellung. Bei unbeständigem Wetter oder drohendem Gewitter fällt die Entscheidung bis 15 Uhr. Sie ist unter 0176 69 28 89 38 zu erfahren. Die Durchführung steht unter dem Vorbehalt der jeweils gültigen Corona-Verordnungen. Zu beachten sind außerdem die staatlich festgelegten Zugangsbedingungen – z. B. Impfnachweis, Testpflicht. Informationen hierzu er halten Sie bei der Kartenreservierung.

Für einen kleinen Betrag stehen Getränke bereit.

Weitere Informationen: www.morethcompany.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek
Katharina-von-Bora-Straße 10
80333 München
Telefon: +49 (89) 289275-02
Telefax: +49 (89) 289275-16
http://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de

Ansprechpartner:
Dr. Astrid Fendt
Telefon: +49 (89) 28927505
Fax: +49 (89) 28927516
E-Mail: fendt@antike-am-koenigsplatz.mwn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel