Proventis Partners, eine der größten unabhängigen M&A Beratungsgesellschaf-ten in der DACH-Region, untermauert den erfolgreichen Wachstumskurs mit einer weiteren Schlüs-sel-Personalie: Dr. Jan-Philipp (JP) Pfander wird neuer Partner im Zürcher Büro und wird den strategi-schen Ausbau des Transaktionsgeschäfts sowie der Beratungsleistungen in der Chemiebranche zu-sammen mit Dr. Uwe Nickel vorantreiben.

Vor seinem Einstieg bei Proventis Partners war Jan-Philipp Pfander Managing Direktor bei Moelis & Company. Er leitete dort EMEA Chemicals and Materials. Bis 2015 war er Managing Director bei J.P.Morgan und verantwortlich für EMEA Chemicals. Von 2001 bis Anfang 2007 war er Leiter des eu-ropäischen Chemicals Sektors bei Lehman Brothers. Jan-Philipp Pfander begann seine Karriere bei McKinsey & Company.

In seiner mehr als 30jährigen Laufbahn hat Jan-Philipp Pfander eine Vielzahl von globalen und regio-nalen M&A- und Capital Markets-Transaktionen in Chemicals und verwandten Sektoren für Strategen und Finanzinvestoren betreut. Unter anderem hat Jan-Philipp Pfander in der Vergangenheit Evonik, Symrise, Nouryon, Lonza, Marquardt & Bahls, Syngenta, Brenntag, ADNOC, Altana und Lanxess bera-ten.

Bei Proventis Partners wird Jan-Philipp Pfander das Leistungsspektrum für Klienten in der Chemie-branche zusammen mit Uwe Nickel konsequent weiter ausbauen. In die Begleitung von M&A-Prozessen wird er seine langjährige Erfahrung im M&A- und Corporate Finance-Bereich sowie seine ausgewiesene Chemie-Expertise mit einbringen. Er steht für den praxisnahen Ansatz gepaart mit einer langen Erfahrung im Investmentbanking und strategischer Beratung.

„Wir schätzen es sehr, einen so erfahrenen Chemieexperten wie Jan-Philipp Pfander als M&A- und Branchenspezialisten für Proventis Partners zu gewinnen. Jan-Philipp bringt ein tiefes Verständnis für die Anforderungen von Unternehmen in fast allen Bereichen der Chemie bei uns ein und weiß, die Herausforderungen dieser Branchen für unsere Klienten in Chancen zu übersetzen. Seine Erfahrun-gen im Investmentbanking, sein Deal Track-Record und nicht zuletzt sein großes Netzwerk ergänzen hervorragend Proventis Expertise in der globalen Chemiebranche. Damit generieren wir ein Allein-stellungsmerkmal im Chemie-M&A Advisory-Segment“, erklärte Uwe Nickel, Managing Partner von Proventis Partners Zürich.

„Ich freue mich bei Proventis Partners gemeinsam mit Uwe Nickel und dem bestehenden Team die Chemiekompetenz weiter auszubauen. Wir bauen auf einer hervorragenden Reputation des Unter-nehmens als verantwortungsbewußter, strategischer Partner für den Mittelstand auf“. „Lösungsori-entierte, innovative und unabhängige M&A und Corporate-Finance-Beratung für Strategen und Fi-nanzinvestoren zu liefern – regional tätig und global vernetzt, ist das Ziel“, so Jan-Philipp Pfander. „Die neue Tätigkeit vereint meine langjährige Erfahrung in der internationalen M&A- und Corporate-Finance-Beratung mit der vorhandenen Erfahrung von Proventis Partners im Management von Che-mieunternehmen und ergänzen sich somit ideal“.

„Ich erwarte ein nachhaltig erhöhtes Transaktionsvolumen im Sektor in den nächsten Jahren, auf-grund der Verlagerung von Supply-Chains, und den mit der „Green Revolution“ einhergehenden Ver-änderungen in der Nachfrage nach Chemicals und Materials. Mein Ziel ist es, mit Proventis Partners die ideale Beratungsleistung in diesem herausfordernden Umfeld für unsere Klienten anzubieten“.

Im Chemiebereich verfügt Proventis Partners bereits heute über einen langjährigen Track-Record und ist aktives Mitglied in der globalen Merger Alliance. Dank der Mitarbeit von Jan-Philipp Pfander wird Proventis Partners den Chemiesektor als seit 2020 bestehenden Fokussektor international weiter ausbauen.

Über Dr. Jan-Philipp (JP) Pfander

Der gebürtige Frankfurter startete seine Karriere bei McKinsey & Company in Hamburg. Nach 10 Jahren Topmanagementberatung von Chemie- und Industrieunternehmen bei Strategie, Portfolio-management, M&A und Leistungsoptimierung wechselte er 2001 zu Lehman Brother nach London ins M&A-Team und wurde Leiter des Chemicals Sektor für Europa. Anfang 2007 wechselte er als Sek-torleiter EMEA Chemicals zu J.P.Morgan. Mitte 2015 wurde Jan-Philipp Pfander Partner und Ma-naging Director bei Moelis & Company mit Verantwortung für Chemicals und Materials in der EMEA- Region.

Dr. Jan-Philipp (JP) Pfander hat Mikrobiologie an der TU München studiert und hält einen Doktortitel in Betriebswirtschaft der Universität Oldenburg.

Über Proventis Partners

Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittel-ständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A-Beratern gehört Proventis Partners zu den größten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum und blickt auf 20 Jahre M&A-Erfahrung sowie über 300 abgeschlossene Transaktionen zurück. Die M&A-Berater mit Standorten in Zürich, Hamburg, Köln und München sind in den Sektoren Industrials & Chemicals, Business Services, Consumer & Retail, TMT, Healthcare so-wie Energy & Nachhaltigkeit aktiv. Die exklusive Mitgliedschaft bei Mergers Alliance – einer interna-tionalen Partnerschaft führender M&A-Spezialisten – ermöglicht Proventis Partners Kunden in 30 Ländern in den wichtigsten Märkten weltweit zu begleiten. Die Mitglieder der Mergers Alliance, mit über 200 M&A-Professionals, bieten Proventis Partners und damit seinen Kunden einen einzigartigen Zugang zu lokalen Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien und Afrika.

Weitere Informationen über Proventis Partners finden Sie unter [url=http://www.proventis.com]www.proventis.com[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Proventis Partners
Prinz-Ludwig-Str. 7
80333 München
Telefon: +49 (89) 388881-0
Telefax: +49 (89) 388881-77
https://proventis.com

Ansprechpartner:
Dr. Uwe Nickel
Managing Partner
Telefon: +41 (44) 536-3630
E-Mail: u.nickel@proventis.com
Jürgen Parr
parr:k Jürgen Parr Kommunikation
Telefon: +49 (69) 7593-8122
E-Mail: parr@parrkommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel