.
Der Frühling hält Einzug im Saarland. Die Tourismus Zentrale Saarland hat einige Freizeit-Angebote ausgewählt, die sich im Mai lohnen.

Trafo-Kunst in Saarlouis
Studierende der HBKsaar haben die Stromhäuser in Saarlouis künstlerisch gestaltet und so eine dauerhafte Freiluftausstellung konzipiert. Mithilfe eines Stadtplanes können sich Interessierte über die Standorte der gestalteten Stromhäuschen und die jeweiligen Künstler:innen informieren.

Alle Infos, sowie die Stadtkarte mit einer Übersicht der bemalten Stromhäuser, sowie ein Video, das einen Einblick in den Schaffensprozess sind zu finden unter: blog.swsls.de/kunstnetzwerk-saarlouis

Future Lab in der Erzhalle der Völklinger Hütte
In den letzten zwei Jahrhunderten hat die Menschheit die Erde maßgeblich umgestaltet. Nun erhalten wir von unserem Planeten eine offene Frage zurück: Wie werden wir in Zukunft mit den von uns verursachten Veränderungen leben? Eben dieser Frage widmet sich das Future Lab der Völklinger Hütte in der ehemaligen Erzhalle. In diesem neu geschaffenen Ausstellungsort, zu dem auch der Vorplatz im Außengelände gehört, findet ab Mai im FUTURE LAB die „IBA-Plant“ statt. Es geht um Inhouse-Farming, Aquaponik und die Erde als „Garten“ und um Grenzräume und experimentelles Bauen. Der Windfang wird dabei zum Gewächshaus und die Plant-Factory zum Forum.

Weitere Informationen unter www.völklinger-huette.org

Römisches Leben in der Saar-Mosel-Region im Miniaturformat
In der Römischen Villa in Perl-Borg sind Gladiatoren, Galeeren und Götter im Mini-Format eingezogen. Liebevoll und detailgetreu stellen Playmobil®-Figuren Szenarien seit Ende März aus allen Bereichen des antiken Lebens im Miniaturformat nach: Handel und Handwerk im vicus, Luxusleben und Landwirtschaft in der villa rustica, Kulthandlungen in Tempeln, Legionäre und Gladiatoren in den Arenen. Auch Fundstellen aus der Region, wie die Villa von Nennig mit ihrem Mosaik, sind in der Ausstellung zu finden.

Die Ausstellung ist außer montags täglich von 10:00 -18:00 Uhr geöffnet, im Eintrittspreis der Villa enthalten und läuft bis zum 31.10.2021. Weitere Informationen unter www.villa-borg.de

Fotospaziergang mit dem neuen Saarbrücker Kunstverein
Unter dem Motto „Platz machen“ wurden Anfang April sieben künstlerische Projekte junger Künstler:innen realisiert, die der Neue Saarbrücker Kunstverein am 02.05. bei einer Fototour zusammen mit Interessierten besucht. Während des Rundgangs werden auf dem Weg durch die Stadt Situationen gesucht, die faszinieren und fotografisch festgehalten werden sollen. Die entstandenen Fotografien werden dann, wenn von den Fotograf:innen gewünscht, auf den Social-Media-Kanälen des Neuen Saarbrücker Kunstvereins veröffentlicht sowie später in dessen Online-Publikation zum Projekt präsentiert.

Die maximale Teilnehmer:innenzahl liegt bei acht Personen. Ein Spaziergang dauert etwa drei Stunden. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Fuß der Rotenbergtreppe in 66111 Saarbrücken. Die Anmeldung ist möglich per Mail an info@neuersaarbrueckerkunstverein.de.

Strandkorb Open-Air am Bostalsee
Im Strandkorb aufs Konzert: Am Bostalsee bei St. Wendel treten Music-Acts wie die Söhne Mannheims (27.05), Laith Al-Deen (28.05), Helge Schneider (30.05) oder sogar ganze Party-Kollektive wie die Ballermann-Stars (29.05) auf. Bei den Strandkorb-Open Airs wird das Strandkorbfeeling mit einem Konzertbesuch verknüpft und ermöglicht gleichzeitig, dass alle Sicherheits- und Hygienevorschriften vorbildlich eingehalten werden. Bis zu 1.000 Strandkörbe in ausreichendem Abstand platziert bieten Platz für je zwei Personen. Die Strandkörbe sind als Inseln angeordnet. Jede Insel besitzt einen eigenen Einlassbereich und separate Sanitäranlagen sowie ein durchdachtes Gastronomiekonzept mit der Möglichkeit der Vorbestellung und jeweils an den Strandkörben platzierten Kühlboxen.

Tickets und weitere Informationen unter https://strandkorb-openair.de/termine-st-wendel-bostalsee/

Informationen zur aktuellen Coronalage im Saarland und Schnelltestzentren unter www.corona.saarland

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
E-Mail: caspar@tz-s.de
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel