An die

Damen und Herren

von Presse, Hörfunk

und Fernsehen                                                                                                      

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Berichterstattung über die Frühjahrsvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)

von Freitag, dem 23. April 2021, 8.30 Uhr

bis Samstag, dem 24. April 2021, 12.30 Uhr

darf ich Sie herzlich einladen. Sie findet digital statt und wird live über unsere Homepage übertragen. Es besteht zudem die Möglichkeit zum Download von Pressematerialien. Nach Ihrer Akkreditierung erhalten Sie eine Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.

In dieser Vollversammlung stellen wir uns grundlegenden Entwicklungen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Tomáš Halík, Soziologe und Religionsphilosoph aus Prag, hält am Freitag einen Vortrag über die Herausforderung des Christseins in der säkularen Gesellschaft. Zu Themen des Synodalen Wegs werden Workshops angeboten. Ebenso erfahren Sie das Ergebnis des ersten Wahlgangs zur Wahl der Einzelpersönlichkeiten in die Vollversammlung.

Im Mittelpunkt der Beratungen am Samstag stehen die Themen „sexualisierte Gewalt in der Kirche“, der 3. Ökumenische Kirchentag im Mai sowie der 102. Katholikentag 2022 in Stuttgart. Generalsekretär Marc Frings wird einen Ausblick auf Wandel und Kontinuitäten des ZdK nach dem Berlin-Umzug geben. Den Entwurf der Tagesordnung mit weiteren Details finden Sie unter https://zdk.digiv.de/programm.

Die Pressekonferenz findet am Freitag, 23. April 2021, um 12.00 Uhr (nach der Vormittagssitzung) statt; das ZdK-Präsidium wird anwesend sein. Sie können auch unabhängig von der Vollversammlung teilnehmen. Einen direkten Link erhalten Sie nach der Akkreditierung.

Ich freue mich, wenn Sie über diese Veranstaltung berichten. Bitte teilen Sie uns bis spätestens Dienstag, 20. April, per Mail an presse@zdk.de mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Britta Baas

Pressesprecherin

Über Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de

Ansprechpartner:
Britta Baas
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 38297-28
Fax: +49 (228) 38297-48
E-Mail: britta.baas@zdk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel