Den richtigen Beruf finden? Einen Ausbildungsplatz klarmachen? Im Handwerk ist das auch in Pandemie-Zeiten kein Problem. Wie’s funktioniert, zeigt die Handwerkskammer Konstanz im Rahmen der digitalen Ausbildungsbörse ProTut 2021. Noch bis Mitte Mai bietet das Team für Nachwuchswerbung Information und Beratung zu den gut 130 spannenden Ausbildungsberufen und vielfältigen Karrierechancen im Handwerk an.

Unter dem Hashtag #wirwissenwaswirtun startet am 26. April von 11 bis 11.45 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Berufsorientierungsbeauftragte die nächste Infotour durchs Handwerk.

Wer dabei neugierig geworden ist, erfährt beim Workshop am 5. Mai von 9 bis 10 Uhr oder von 10.30 bis 11.30 Uhr mehr über die Ausbildung beispielsweise von Augenoptikerinnen, Schornsteinfegern oder Straßenbauern – und das aus erster Hand, nämlich von den Azubis selbst.

„Wie geht’s nach der Schule weiter?“ heißt es dann beim Workshop am 6. und 11. Mai von 13.30 bis 15 Uhr mit konkreten Tipps zur Berufswahl, Lehrstellensuche und Bewerbung.

Speziell an Eltern wenden sich die Nachwuchsexpertinnen mit der „Elternsprechstunde Berufsorientierung“ am 6. und 11. Mai von 16 bis 17.30 Uhr. Hier geht es um die Frage, wie man die eigenen Kinder bei dieser wichtigen Entscheidung gut begleitet.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei. Alle Informationen, Kontaktdaten und Online-Meetings unter www.ausbildungsboerse-protut.com.

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören rund 12.500 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und über 4.000 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Marina Bergmann
Team Nachwuchswerbung
Telefon: +49 (7531) 205-250
E-Mail: marina.bergmann@hwk-konstanz.de
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel