Mit dem Roman „Der Regenstab“ beendet der Budweiser Autor Jiří Hájíček seine in loser Folge erschienene „ländliche Trilogie der moralischen Unruhe“. Das Werk wurde in Tschechien zum Buch des Jahres 2016 gekürt und wurde 2017 mit dem Tschechischen Buchpreis ausgezeichnet.  Der Budweiser Autor stellt im Rahmen des Projekts Kulturstadt Bayern-Böhmen am 22. April 2021 ab 18 Uhr auf Einladung des Centrum Bavaria Bohemia seinen im Jahr 2019 im deutschen erschienenen Roman „Der Regenstab“ in einer Online-Lesung vor.

„Entlang einer der Höhenlinien des Hügels hatte er bald den Wald erreicht, schritt auf dem weichen Boden aus und sog den Duft der Stämme ein. Schon lange hatte er sich nicht mehr so glücklich gefühlt.“ Zbyněk führt eigentlich ein perfektes Leben. Er hat eine tolle Ehefrau, eine wunderbare Wohnung und einen gesicherten Job. Doch irgendwas sorgt für seine schlaflosen Nächte und permanent dröhnende Kopfschmerzen. Er stellt sich die Frage: Was ist es, was mich so vernichtet? Als seine erste große Liebe ihn um Hilfe bittet, sieht er darin eine Möglichkeit seinem gewohnten Umfeld zu entkommen. Der Ausbruch aus dem städtischen Alltag, die neue ländliche Umgebung und das Aufeinandertreffen mit seiner Jugendliebe stellen Zbyněk vor neue Herausforderungen.

Der zweifache Preisträger der Magnesia-Litera-Auszeichnung Jiří Hájíček wird auf Tschechisch aus seinem Roman „Der Regenstab“ lesen und dabei von der Übersetzerin des Buches, der Slawistin Kristina Kallert auf Deutsch unterstützt. 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Prager Literaturhaus statt. Das Projekt Kulturstadt Bayern-Böhmen wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, dem Landkreis und der Stadt Schwandorf und der Kulturstiftung Bavaria Bohemia finanziert.

Fragen des Publikums an den Autor sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!

Der Online-Vortrag findet zweisprachig auf der Plattform ZOOM statt und ist unter dem Link http://bit.ly/JiříHájíček zu sehen. Der Zugang ist auch über bbkult.net möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel