Küsse, Nacktheit, körperliche Nähe, Sex – spielen in Filmen und Serien eine große Rolle. Im MBB Web-Talk "Intimitätskoordination bei Film- und Fernsehproduktionen" am 29.4. haben Expert:innen nochmals bestätigt, wie wichtig gerade in Momenten körperlicher Nähe vor der Kamera professionelle Schutzräume und Schutzmechanismen sind. Um missbräuchlichen oder missverständlichen Situationen vorzubeugen, wird dringend empfohlen, eine ausgebildete Intimitätskoordination zu beauftragen. Die Kosten dafür werden vom Medienboard ab sofort anerkannt.

Eva Hubert, Vorständin Themis Vertrauensstelle:
"Die Themis Vertrauensstelle will Betroffene vor sexueller Belästigung an ihrem Arbeitsplatz in der Kulturbranche schützen. Der Einsatz von Intimitätskoordination ist eine ausgesprochen hilfreiche präventive Maßnahme, um sensibel mit den Grenzen der Beteiligten umzugehen. Wir empfehlen ihren Einsatz sehr."

Kirsten Niehuus, Medienboard-Geschäftsführerin:
"Keine Überraschungen, keine Improvisation, sondern klare Absprachen und Transparenz für alle Beteiligten machen Dreharbeiten von intimen Szenen sicher. Damit immer häufiger eine Intimitätskoordination zum Einsatz kommt, fördert MBB die Kosten."

Talk verpasst? HIER geht es zur Aufzeichnung des Web-Talks "Intimitätskoordination bei Film- und Fernsehproduktionen" mit Eva Hubert (Themis) und Produzentin, Protagonist:innen und Intimitätskoordinatorin der UFA Serial Drama Produktion "Even Closer – hautnah".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Strasse 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: +49 (331) 74387-0
Telefax: +49 (331) 74387-99
http://www.medienboard.de

Ansprechpartner:
Pressearbeit Filmförderung
Telefon: +49 (331) 7438772-70
E-Mail: filmpresse@medienboard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel