Das Angebot richtet sich an junge Juristinnen und Juristen mit und ohne Berufserfahrung: Am Dienstag, den 27. April 2021, können sie die Online-Karrieremesse „jura connect nord“ besuchen – mit allen Vorteilen der Präsenzveranstaltung. Von 11 bis 16 Uhr informieren zahlreiche renommierte Unternehmen, Kanzleien und Institutionen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs im Bereich Recht. Die Stellen reichen vom Praktikum über die studentische Aushilfe und das Referendariat bis hin zur Festanstellung. 26 potenzielle Arbeitgeber präsentieren sich und ihre Unternehmen, darunter Hogan Lovells International LLP, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft und die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie sowie für Steuern.

Susanne Glück ist Geschäftsführerin des Karrieremesseveranstalters IQB Career Services, der die Onlinemesse federführend betreut: „Unsere Messe für Studierende aus Hannover, Berlin und Osnabrück bleibt weiterhin digital. Mittlerweile läuft auch die Technik richtig rund. Manche Absolventinnen und Absolventen scheinen dieses digitale Format jedoch noch zu scheuen, obwohl es einige Vorteile bietet. Beispielsweise sind die digitalen Messen meist noch weniger stark besucht. So können die Unternehmen mitunter längere Gespräche einplanen als bei Präsenzveranstaltungen. Davon können die Bewerbenden profitieren.“

So klappt’s: Messebesuch nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB unter www.iqb.de weitere Informationen rund um die Karrieremesse „jura connect nord“. Von da aus gelangen sie zu dem Portal, über das die Onlinemesse angeboten wird. Besucherinnen und Besucher registrieren sich dort im Vorfeld mit wenigen Klicks für das Event und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video in den Stand einwählen und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per Chat in das Gespräch einklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber im Voraus plant, kann im Vorfeld der Onlinemesse ein privates Videogespräch fest vereinbaren. Das ist auch spontan möglich, falls ein Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Kostenfreie Workshops im Vorfeld

Die IQB bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Workshops auf das Online-Karriere-Event vor. Sie erhalten am Dienstag, 20. April 2021 ab 14 Uhr professionelle Tipps für ihre Bewerbung und am Mittwoch, 21. April 2021 von 13 bis 14 Uhr eine Einführung in das Online-Tool sowie wichtige Hinweise rund um das Event. Die Anmeldung erfolgt über www.iqb.de/workshops.

Über die IQB Career Services GmbH

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf www.iqb.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IQB Career Services GmbH
Pariser Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 794095-0
Telefax: +49 (69) 794095-33
http://www.iqb.de

Ansprechpartner:
Carolin Ameskamp
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-819
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: ameskamp@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel