Eine intelligente Instandhaltung bringt viele Vorteile mit sich – auch in Sachen Ersatzteilmanagement. Hier können große Kostentreiber identifiziert und signifikante Einsparpotenziale erzielt werden – mit der ganz simplen Formel: Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Jedes eingebaute Bauteil einer Maschine ist früher oder später auf das passende Ersatzteil angewiesen. Dann kommt es entscheidend darauf an, das Teil vorrätig zu haben und die eigenen Lagerbestände und Lagerorte genau zu kennen. Denn: Nur wenn ein benötigtes Ersatzteil zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar ist und schnell verbaut werden kann, lassen sich lange Ausfallzeiten vermeiden.

In Folge dessen setzen viele Unternehmen auf ein gut gefülltes Lager, um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein – und das ist meist zu viel des Guten. So lagern unnötige Ersatzteile oder welche in mehrfacher Ausführung ein. Das ist vielerlei Hinsicht ineffizient: Schnell ist der Überblick verloren, sodass teure Ersatzteile möglicherweise nie zum Einsatz kommen und Lagerhaltungskosten unnötig in die Höhe getrieben werden. Dies führt wiederum zu erhöhten Dispositionskosten, da mehr Zeit für die Suche des richtigen Ersatzteils aufgewendet werden muss. Ein intelligentes Ersatzteilmanagement zahlt außerdem auf das Thema Nachhaltigkeit und ressourcenbewusstes Wirtschaften ein – indem die Produktivität der Bauteile und ihre tatsächliche Lebensdauer optimal ausgeschöpft wird.

Dank intelligenter Software hält ein effektives Ersatzteilmanagement nur die notwendigen Ersatzteile vor und informiert rechtzeitig über den Bestellbedarf. Durch die Digitalisierung von Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Ersatzteilen können diese lückenlos erfasst oder verbucht werden – beispielsweise über QR/Barcodes. Algorithmen können notwendige Ersatzteile planen und bei Bedarf als Bestellung vorschlagen, auch in Abhängigkeit von der Mindestbestellmenge und der benötigten Lieferzeiten.

Ein intelligentes Ersatzteilmanagement basiert auf folgenden Punkten:

  • Ersatzteile sind in der richtigen Menge verfügbar
  • Ersatzteile sind zum benötigten Zeitpunkt verfügbar
  • Ersatzteile sind am richtigen Ort gelagert
  • Ersatzteile liegen in der richtigen Qualität vor

Das DIVA® Ecosystem liefert auf Basis der integrierten AI im Modul EVA Empfehlungen, durch welche die Ersatzteilbestände auf das betriebsspezifisch, realistisch notwendige Maß reduziert werden können. Durch die Volumenanpassung können Kapital und Lagerhaltungskosten langfristig gesenkt werden und gleichzeitig Maintenance-Prozesse beschleunigt werden.

Sie wollen über alle Neuerungen informiert bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle und wichtige Informationen zum Thema Instandhaltung, Instandhaltungssoftware und zu Neuerungen im DIVA® Ecosystem.

Über die IAS MEXIS GmbH

Instand­­haltungs­­lösungen von der Theorie in die Praxis

Mit der Übernahme der auf Instandhaltung spezialisierten IAS Group im Rahmen eines Asset Deals im Jahre 2013 hat es sich die IAS MEXIS GmbH zur Aufgabe gemacht, das einzigartige Know-how dieser Gruppe in das 21. Jahrhundert zu transportieren.

Unsere Mission ist es, allen Betreibern von Anlagen und Maschinen, egal welcher Größe und Branche, digitale Instandhaltungslösungen an die Hand zu geben, die genau das halten, was Sie sich von einem CMMS versprechen und erwarten. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen versunkene Schätze heben, um nachhaltige Mehrwerte für Sie zu generieren!

Ein international aufgestelltes Team lebt in einem außergewöhnlichen Bürogebäude tagtäglich das Credo "geht nicht, gibt es nicht". Diesem Motto folgend, stehen wir für Flexibilität, Dynamik und Effizienz. Fordern Sie uns – wir freuen uns auf Sie!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IAS MEXIS GmbH
Im Zollhof 1
67061 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: +49 (621) 587104-70
Telefax: +49 (621) 587104-90
https://www.ias-instandhaltungssoftware.de/

Ansprechpartner:
Taisiia Kataeva
Pressekontakt
Telefon: +49 0621 587104-70
Fax: +49 0621 587104-90
E-Mail: taisiia.kataeva@ias-mexis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel