Genau genommen ist es bereits 27 Jahre her, dass heise online mit ix.de ins Netz ging. Redakteure vom iX-Magazin hatten den ersten Web-Server des Verlags auf dem Redaktions-Server installiert und zeigten ihn auf dem CeBIT-Messestand. Am 17. April vor 25 Jahren ging es auf heise online richtig los. Gleichzeitig wurde mit www.heise.de ein gemeinsames Dach für alle Magazine des Verlags geschaffen.
„Wenn uns auch viele Inhalte immer wieder beschäftigten, so hat sich doch das Universum von heise online, was Meldungen, Themenspektrum und Angebote angeht, mit der Zeit stark ausgedehnt“, beschreibt Jürgen Kuri die Entwicklung. Er steuert als Newsroom-Chef das Nachrichtengeschäft seit dem ersten Tag. Selbst Themen, die die reinen IT-Bezüge um Größenordnungen übersteigen, wie die Debatte über selbstfahrende Autos oder Berichte über Flugzeuge gehörten inzwischen zum News-Repertoire. Hinzugekommen seien zudem Video- und Podcast-Formate sowie das Abo-Angebot heise+ für alle Artikel aus den Magazinen von Heise Medien plus exklusive Hintergrund- und Know-how-Artikel.
Zum Jubiläum startet heise online eine Reihe von Artikeln und Aktionen, die die Geschichte des Newstickers mitsamt seinen Foren beleuchten und Einblicke ini die Arbeit der Redaktion ermöglichen. Ein Beispiel ist die Initiative Schulen ans Netz, die einen Tag nach dem Start des Newsticker ihre Arbeit aufnahm. Ziel war es, alle Schulen in Deutschland an das Internet anzuschließen. Die wichtige Arbeit wurde 2012 eingestellt, der Verein hatte sein Gründungsziel erreicht. „Liest man 2021 all die Ticker-Geschichten von den Schwierigkeiten, die Schulen momentan haben, so müssen wir in einer alternativen Realität leben“, kommentiert Kuri.
Im Unterschied zum 20-Jahre-Jubiläum feiert heise online dieses Jahr pandemiebedingt ohne User-Party. Zur Erinnerung veröffentlicht die Redaktion jedoch ihre Spotify-Playlist für die Party zu Hause.
heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Ergänzt werden die tagesaktuellen Informationen durch Hintergrundberichte und Fachartikel der Heise-Medien c’t, iX, Mac & i, c’t Fotografie, Make und Technology Review sowie des Online-Magazins Telepolis. Abgerundet wird das Angebot von heise online durch ein breites Serviceangebot wie heise Preisvergleich, heise Download und heise Jobs.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de