In diesen Zeiten ist erhöhte Flexibilität gefragt – das gilt auch für den Geo-Naturpark mit all seinen Aktivitäten in diesen besonderen Zeiten.

So wird etwa die Eröffnung der Fotoausstellung „West-Östliche Impressionen“, die eigentlich am 30. April um 16:00 Uhr in einem besonderem Rahmen im Museumszentrum Lorsch stattfinden sollte, als virtuelle Veranstaltung abgehalten.

Die Ausstellung zeigt außergewöhnliche Einblicke in die beiden UNESCO Global Geoparks Bergstraße-Odenwald und Mt. Lushan (China). Im westlichen Teil sind die „Top 20“ des Fotowettbewerbs „(M)ein Blick in den Geo-Naturpark“ zu sehen – im Rahmen der Eröffnung werden die Preisträger der drei besten Werke vorgestellt und ausgezeichnet.

Der östliche Teil setzt die schönsten Orte im Geopark Mt. Lushan in Szene. Die Brücke zwischen den eindrucksvollen Landschafts-Impressionen beider Geoparks bilden Einblicke in die langjährige Geopark-Partnerschaft, die unter dem Motto „Über Zeit und Raum in Freundschaft eng verbunden“ steht.

Als besonders schönes Symbol dieser Verbindung zwischen Ost und West gilt die Pfingstrose, wie Beispiele chinesischer Aquarellkunst und Kalligraphie zeigen. Sie stammen aus dem  interkulturellen Pfingstrosen-Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Lorsch und dem UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch umgesetzt wird.

Im wahrsten Sinne des Wortes „Über Zeit und Raum hinweg“ wird die Ausstellung am 30. April identisch und zeitgleich sowohl im hiesigen als auch im chinesischen UNESCO Global Geopark eröffnet – mit Video-Grußbotschaften der jeweiligen Geopark-Vorsitzenden.

Im Rahmen der virtuellen Eröffnung gibt es eine ebenfalls virtuelle 3D-Führung, die Lust darauf machen soll, die Ausstellung in ihrer ganzen Schönheit persönlich zu besuchen, sobald es die geltenden Rahmenbedingungen wieder zulassen. Dazu besteht grundsätzlich Gelegenheit zwischen dem 1. Mai und dem 31. Juli 2021 – entsprechend der realisierbaren Öffnungszeiten des Museumszentrums in Lorsch. 

Wer gerne an der virtuellen Eröffnung teilnehmen möchte, erhält den Veranstaltungslink zur Eröffnung am 30. April um 16:00 Uhr bei Manuel Bruckdorfer (m.bruckdorfer@geo-naturpark.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Jutta Weber
Geologie und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6251) 70799-23
Fax: +49 (6251) 70799-15
E-Mail: j.weber@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel