Am Mittwoch, den 14. April um 12:30 Uhr, präsentiert der Verein proWissen Potsdam in der gemeinsamen Veranstaltungsreihe des Bildungsforums Potsdam „LUNCHPAKET“ Wissenschaft zum Mittag – digital als Livestream über Zoom. Zu Gast ist Lara Sittel, Naturkundemuseum Potsdam, und erläutert im Vortrag unter dem Titel „Faszino’summ‘ Wildbienen“, welche Bienen man derzeit beobachten kann und stellt Maßnahmen zum Schutz der Wildbienen vor. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich unter: altenhoener@prowissen-potsdam.de oder telefonisch unter: 0331 9774593.

Heimische Wildbienen, die wilden Verwandten der Honigbiene, sind eine vielfältige hochinteressante Insektengruppe. In der Natur tragen die kleinen Insekten einen erheblichen Anteil zur Artenvielfalt durch Bestäubung zahlreicher Pflanzen bei. Dabei sichern sie nicht nur den Fortbestand von Wildpflanzenarten, sondern auch die Ernte vieler Obst- und Gemüsesorten. Welche Bienen kann man derzeit beobachten? Wieso sammeln Bienen Wolle? Und welche Blüten gefallen ihnen eigentlich am besten? Diese und viele weitere Fragen zum Thema beantwortet Lara Sittel im Vortrag und geht auch auf die Gefährdungssituation von Wildbienen und deren Schutz ein.

Lara Sittel hat in Potsdam den Master in Ökologie, Evolution und Naturschutz gemacht und beschäftigte sich das ganze Studium hindurch mit Wildbienen. In Ihrer Abschlussarbeit untersuchte sie Wildbienengemeinschaften in stark landwirtschaftlich genutzten Gebieten in der Uckermark. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Volontärin mit Schwerpunkt Entomologie am Naturkundemuseum Potsdam beschäftigt.

Mit der Veranstaltungsreihe LUNCHPAKET präsentieren die Stadt- und Landesbibliothek (SLB), die Volkshochschule (VHS) und die Wissenschaftsetage (WIS) immer am zweiten Mittwoch im Monat um 12.30 Uhr ein Mittagspausenprogramm mit kulturellen Häppchen aus den Bereichen Musik, Literatur, Bewegung, Digitales und Wissenschaft.

14.04.2021 | 12:30 – 13:15 Uhr
Online-Vortrag über Zoom
Anmeldung erforderlich unter: altenhoener@prowissen-potsdam.de oder telefonisch unter: 0331 977 4593
Weitere Infos unter: www.wis-potsdam.de

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel