Fotos, auf denen die Vorfahren zu sehen sind, haben wir alle. Teilweise handelt es sich um Sammlungen aus Dachbodenfunden oder Nachlässen unserer Verwandten. Besonders alte Fotos haben einen hohen Erinnerungswert und sind sehr begehrt. Die Familienchronik an der Wand hält nicht nur die Zeitgeschichte lebendig, sondern verleiht auch jedem Raum eine persönliche Note.  Zu gern möchte man die kleinen Foto-Schätze groß in Szene setzen, nur oftmals weisen die Bilder Verfärbungen, Knicke oder Risse auf – von Negativen oder Dias, um neue Abzüge erstellen zu lassen, gar zu schweigen. Fotos selbst scannen bedarf neben hochwertigem Equipment, viel Know-how und ist sehr zeitaufwendig. digitalspezialist (www.digitalspezialist.shop) hilft die wertvollen Erinnerungsstücke zu digitalisieren, damit der Anfertigung hochwertiger Fine-Art Prints oder Collagen bis DIN A2 bzw. 40 x 60 cm nichts im Weg steht.

Kostbare Erinnerungsfotos der Familiengeschichte

Nichts kann die Vergangenheit authentischer vermitteln als alte Fotos. Zu gern schwelgen wir in den Erinnerungen und blättern in den liebevoll gestalteten Fotoalben unserer Groß- und Ur-Großeltern. Teilweise haben wir die Sammlungen beim Aufräumen des Dachbodens oder bei der Haushaltsauflösung gefunden. Es sind zu kostbare Erinnerungen, um sie einfach in einem Schrank wieder für Jahrzehnte verschwinden zu lassen. Wie schön wäre es, das Hochzeitsfoto der Ur-Großeltern, das erste Familienfoto der Großeltern oder das eigene Einschulungsfoto als Familienchronik an der Wohnzimmer-Wand in Szene zu setzen. Oftmals liegen die Bilder nur im Format 9 x 13 cm oder kleiner vor. Darüber hinaus sieht man ihnen häufig ihr Alter an – teilweise sind die Bilder vergilbt, fleckig und haben Knicke bzw. Risse.

Alte Fotoschätze heben und digitalisieren

Je nach dem, aus welchem Jahrzehnt die Bilder stammen, dominierten unterschiedliche Foto- und Aufnahmetechniken. Ende des 19. Jahrhunderts waren die Familienaufnahmen echte Unikat, da es noch keine Möglichkeit zur Produktion weiterer Abzüge gab. Erst mit der Erfindung des Negativ-Positiv-Verfahrens wurde es möglich – nur häufig sind die Negative bzw. Dias im Laufe der Jahre verloren gegangen. Durch die Digitalisierung der wertvollen Erinnerungsstücke steht heute einer Vervielfältigung nichts mehr im Weg. Die analogen Schätze selbst digitalisieren erfordert viel Zeit, Know-how, spezielles Equipment und Geld, denn ein hochwertiger Scanner kann schnell 1.500 Euro kosten. Und am Ende ist man mit den Ergebnissen oftmals nicht wirklich zufrieden.

digitalspezialist – der Profi für hochwertige Scans

Egal, in welchem Format die kostbaren Erinnerungen vorliegen – digitalspezialist kann alle alten Fotos scannen und davon eine JPG-Datei mit einer Auflösung von 600 dpi bzw. 1.200 dpi anfertigen. Da die Aufnahmen oftmals Alterungsspuren aufweisen und an Qualität verloren haben, wird selbstverständlich eine mehrstufige Bildoptimierung durchgeführt, die die alten Bilder im neuen Glanz erstrahlen lässt.

„Brillanz, Schärfe und ein balanciertes Farbmanagement stehen bei der Bildoptimierung im Vordergrund. Gut gesättigte und realistische Farben sind später für die Anfertigung von Fotoabzügen sehr wichtig“, betont Dr. Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialist GmbH. „Auch ein Randbeschnitt wird bei Bedarf vorgenommen, damit keine schwarzen Bildränder entstehen.“ Die Fotos werden als JPG-Datei in Dateiordnern je nach Wunsch auf USB-Stick, DVD oder einer Festplatte mit den eingesendeten Erinnerungsbildern zusammen ausgeliefert.

Bilderreise durch die Familienchronik als Wanddekoration

Durch die Digitalisierung der alten Fotos sind der Fantasie zum Teilen und zur Vervielfältigung als Fine-Art Print, Poster, Leinwand- oder Acrylbild kaum Grenzen gesetzt. Ein Profi-Scan mit einer Auflösung von 1.200 dpi ermöglicht einen hochwertigen Ausdruck bis DIN A2 bzw. 40 x 60 cm. Egal, ob die großformatigen Fotos in Form einer Petersburger-, Kanten- oder Rasterhängung in Szene gesetzt werden – eine Familienchronik an der Wand hält die vergangene Zeit lebendig und verleiht jedem Raum eine persönliche Note.

Über die F&G Digitalspezialist GmbH

Über F&G Digitalspezialist GmbH:
2007 gründeten Hans Frömbling und Dr. Hans-H. Graen in Osnabrück die F&G Digitalspezialist GmbH (www.digitalspezialist.shop) und entwickelten das Unternehmen zu einem der führenden Labore zur Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien. „Erinnerungen bewahren“ lautet das Motto der Firmengründer. Neben der Digitalisierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativen, Fotos und analogen Fotoalben umfasst das Dienstleistungsangebot auch die Erstellung von DVD-Kleinserien sowie die Datenrettung, d. h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern.

digitalspezialist bietet seit 2008 TÜV Rheinland zertifizierte Produkte an. Mehr als 5.600 Privatkunden bewerten die Leistung von digitalspezialist mit der Gesamtnote SEHR GUT. Vom Kundenportal Proven Expert wurde digitalspezialist 2021 erneut zum TOP DIENSTLEISTER ausgezeichnet. Das Unternehmen kann inzwischen auf Erfahrungen aus ca. 500.000 bearbeiteten Aufträgen mit mehr 160 Mio. digitalisierten Medien zurückgreifen. 97 % der Kunden empfehlen digitalspezialist weiter.

Der Scan- und Überspielservice von digitalspezialist wird vom Fotofachhandel sowie von großen Vertriebskanälen in Deutschland und Europa genutzt, um den traditionellen Fotoservice zu ergänzen. Der Online-Vertrieb für Endkunden erfolgt über www.digitalspezialist.shop. 2020 hat das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,75 Mio. erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

F&G Digitalspezialist GmbH
Sutthauser Str. 76
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 202817-0
Telefax: +49 (541) 202817-22
http://www.digitalspezialist.shop

Ansprechpartner:
Dr. Hans-H. Graen
CEO
Telefon: +49 (541) 202817-0
Fax: +49 (541) 201817-22
E-Mail: presse@digitalspezialist.de
Hella Hahm
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel