.
• Das neue Flaggschiff von Bridgestone im Stadtbus-Segment zeichnet sich durch einen geringeren Rollwiderstand und eine höhere Laufleistung aus. So können der Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und die Gesamtbetriebskosten gesenkt werden.1
• Der Bridgestone U-AP 002 reduziert die Lärmbelastung um 2dB im Vergleich zu seinem Vorgänger.
• Der Reifen wurde für Stadtbusflotten mit Verbrennungs-, Hybrid- und Elektroantrieb entwickelt und ist ab dem 1. April 2021 erhältlich.

Bridgestone bringt sein neues Flaggschiff im Stadtbus-Segment auf den Markt, den Bridgestone U-AP 002. Als Nachfolger des U-AP 001 wurde der Reifen entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen in Ballungsgebieten zu senken – mithilfe eines geringeren Rollwiderstands. Darüber hinaus ermöglicht die gesteigerte Lebensdauer des Reifens die Reduzierung der Gesamtbetriebskosten.

Meistert die einzigartigen Herausforderungen urbaner Mobilität

Verschiedene Faktoren führen zu einer Verbesserung der Nachhaltigkeit und Effizienz von Stadtbussen. Dazu gehören die Entwicklung von Elektrofahrzeugtechnologien und diversifizierten Antriebssträngen sowie strengere Umweltvorschriften. Als ein weltweit führender Anbieter von nachhaltiger Mobilität und fortschrittlichen Lösungen hat Bridgestone den U-AP 002 entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern.

Der Bridgestone U-AP 002 verfügt über das EU-Reifenlabel B für den Rollwiderstand, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen zu reduzieren. Er bietet außerdem eine um 9 Prozent erhöhte Nutzungsdauer, um eine exzellente Laufleistung1 zu gewährleisten. Dabei sorgen der breite Seitenwandschutz und die robuste Karkasse des Reifens zusätzlich für eine hohe Belastbarkeit. Dank der Möglichkeit zur Runderneuerung weist er darüber hinaus eine erhöhte Gesamtlebensdauer auf. Diese Eigenschaften ergeben zusammen einen langlebigen Reifen, der die Gesamtbetriebskosten pro Kilometer reduziert.

Der Bridgestone U-AP 002 verfügt über eine um rund 200 kg höhere Tragfähigkeit1 – eine wichtige Anforderung an Elektrobusse – und ist für acht Tonnen schwere Lenkachsen geeignet. Neben den CO2-Emissionen reduziert der Bridgestone U-AP 002 auch die Lärmbelästigung im Stadtverkehr – und zwar um 2dB in PBN gegenüber seinem Vorgänger. Er ist außerdem dank der 3PMSF- und M+S-Kennzeichnung für den ganzjährigen Einsatz geeignet.

Entwickelt für den Stop-and-Go-Betrieb in der Stadt

Die verbesserte Leistung des Bridgestone U-AP 002 in städtischen Umgebungen ist das Ergebnis verschiedener Optimierungen und Innovationen im Reifenprofil und in der Mischungstechnologie. Das neue geschlossene Design unterstützt das Fahren in der Stadt bei höherem Drehmoment, gleichzeitig schützt die Lamellengeometrie den Reifen vor Seitenkräften während des Betriebs. Diese Eigenschaften verleihen dem U-AP 002 einen hohen Schutz vor unregelmäßigem Verschleiß, einen reduzierten Geräuschpegel, einen geringeren Rollwiderstand und eine verlängerte Lebensdauer.

Die optimierte Gummimischung weist zudem einen hohe Silica-Anteil in der Cap-Mischung auf und verbessert so den Rollwiderstand, die Lebensdauer und die Nasshaftung. Der Bridgestone U-AP 002 profitiert auch von der neuen Profiltechnologie, die einen zentralen Wasserkanal enthält, um die Wasserableitung zu verbessern und für exzellenten Grip bei Nässe zu sorgen.

Markteinführung April 2021

Der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelte und in Europa produzierte U-AP 002 wurde in sieben Ländern von Flottenkunden mit Verbrennungs-, Hybrid- und Elektroantrieben getestet und ist in seiner Hauptausführung 275/70 R22.5 ab 1. April 2021 erhältlich.

Drei weitere Größen (245/70 R19.5, 215/75 R17.5, 315/60 R22.5) werden im Laufe des Jahres verfügbar sein, wobei die Ausführung 265/70 R19.5 im Jahr 2022 eingeführt wird. Die Bandag Runderneuerungsvariante U-AP 002 wird folgen und Ende 2021 in 275/70 R22.5 auf den Markt kommen und den Bridgestone total tyre life Ansatz unterstützen.2

Alle Bridgestone U-AP 002 Reifen in 22,5-Zoll werden mit dem elektronischen Reifenkennzeichnungssystem RFID ausgestattet. Dieses ermöglicht die Nachverfolgung von Reifen über ihren gesamten Lebenszyklus, was unter anderem für eine Verbesserung des Sicherheitsniveaus und der Runderneuerungsfähigkeit sorgt.

„Die urbane Mobilität weist verschiedene Herausforderungen auf, wie innerstädtische CO2-Emissionen und Lärmbelästigung – Herausforderungen in deren Bewältigung wir investieren“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Der öffentliche Busverkehr ist ein integraler Bestandteil des Ökosystems einer Stadt und wir freuen uns, einen Reifen auf den Markt zu bringen, der hilft, diesen verschiedenen Problemen entgegenzuwirken. Höhere Laufleistung sowie Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, der CO2-Emissionen, der Lärmbelastung und Gesamtbetriebskosten – das sind Eigenschaften, die unseren Kunden, der Umwelt und dem Stadtleben zugutekommen.“

1 Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Bridgestone U-AP 001.

2 Das individuelle Reifenmanagement- und Wartungsservice-Paket für Flotten von Bridgestone.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone in Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika (EMIA) mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) ist eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltiger Mobilität und innovativen Lösungen. Zusätzlich zu seinen Premiumreifen bietet Bridgestone EMIA ein wachsendes Portfolio an reifenbezogenen Anwendungen und anderen Mobilitätslösungen. Gemeinsam mit seinen Partnern und geleitet von seinem globalen Engagement für die soziale Verantwortung des Unternehmens, "Our Way to Serve", setzt sich Bridgestone für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft der Mobilität ein sowie für eine Verbesserung der Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel