Jubel herrscht! Die neue Web-App artlist.net von Kunstbulletin wurde für die höchste aller Web-Auszeichnungen der Schweiz, den Titel ‹Master of Swiss Web 2021› nominiert. Und Sie können dazu beitragen, dass sie gewinnt!

artlist.net steigt als eines von zwölf Projekten mit denjenigen von Flughafen Zürich, der Migros, Mobility, Swisscom, VBZ, CSS etc. ins Rennen. Das heisst, wir haben mit unseren bescheidenen Mitteln für die Kunst einen Platz zwischen millionenschweren Web-Projekten errungen. Unser Fokus und wichtigstes Kapital dabei waren und sind die Inhalte, die uns die grossen und kleinen Ausstellungshäuser und Kunstförderstellen seit Jahrzehnten anvertrauen – und wir waren getrieben von einer Vision: Wir wollten eine verlässliche, inspirierende Informations-App für die Kunstszene schaffen. Die Finanzierung gelang dank der grosszügigen Unterstützung von Stiftungen sowie städtischen und kantonalen Kulturförderstellen. Umgesetzt wurde die App von einem engagierten Team mit Gérald Marolf, Till Ramstein, Leander Herzog und Nora Gailer von Hinderling & Volkart, in Kooperation mit Gerold Ritter, dem langjährigen IT-Verantwortlichen von Kunstbulletin.

Die Jurybegründung lautet wie folgt:
«In Zeiten von geschlossenen Galerien und Museen schafft artlist.net einen Überblick über die internationale Kunstszene. Alles Wissenswerte zu Ausstellungen und Events in Museen und Galerien sowie den Empfehlungen des Kunstbulletins. Mit Zugang über Kalender und interaktive Karte lädt ein Art-Stream zum Entdecken von Werken und Künstlern ein. Die als progressive Web-App konzipierte Website überzeugt grafisch und inhaltlich und rückt die Kunstszene in den Fokus der breiten Öffentlichkeit.»

Leserabstimmung 
Am 6. September wird der Master-Titel vergeben. Wer diesen gewinnen wird, entscheiden zu gleichen Teilen die Stimmen der Jury, das Saalpublikum und die Abonnentinnen und Abonnenten des kostenlosen Newsletters der ‹Netzwoche›. Wahlberechtigt sind alle bis zum 5. April registrierten Newsletter-Abonnenten, die ihre Stimme zwischen dem 6. und dem 12. April abgeben. Also, folgen Sie diesem Link und setzen Sie artlist.net zuoberst auf die Liste für den goldenen ‹Master of Swiss Web 2021›!

Kunstbulletin
Das Kunstbulletin ist die meistgelesene Kunstzeitschrift der Schweiz. Die Zeitschrift erscheint 10mal/Jahr und spiegelt das aktuelle Kunstgeschehen in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Mit der Webplattform existiert ausserdem ein umfangreiches Info-Portal für Partner, Abonnent/innen und alle Kunstinteressierten. Im Mai 2020 lancierte Kunstbulletin die Web-App www.artlist.net – für Kunstliebhaber/innen on the move. Die Web-App ist via URL abrufbar und kann mittels Home-Button Funktion auf dem Bildschirm ihres Smartphones abgelegt werden (sie ist nicht im App Store verfügbar).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

artlog.net
Neufrankengasse 4
CH8004 Zürich
Telefon: +41 (44) 29830-30
http://www.artlog.net

Ansprechpartner:
Ariane Roth
Telefon: +41 (44) 29830-30
E-Mail: roth@kunstbulletin.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel