Deutschlands „Venture-Debt-Pioniere” feiern Zahltag. Fünf Jahre nach der Crowdfunding-Kampagne heißt es für das E-Commerce-Startup heyconnect „Payback”. 745 Privatinvestoren hatten 2016 im Rahmen der ersten sogenannten „Venture Debt”-Kampagne auf der Crowdinvesting-Plattform Seedmatch in das damals junge Unternehmen investiert. Mehr als 925.000 Euro kamen dabei zusammen. Für heyconnect das Sprungbrett zum Erfolg: Fünf Jahre später ist das Hamburger Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter:innen gewachsen und kann auf ein Rekordjahr zurückblicken. In 2020 hat heyconnect für seine Kunden Waren im Wert von mehr als 100 Millionen Euro verschickt.

Jetzt wird zurückgezahlt. Das Besondere: Bei Venture Debt gewähren Investoren Startups ein Darlehen für mehrere Jahre und erhalten dabei einen Festzins plus einen dynamischen Zinssatz. Das bietet sich hauptsächlich für bereits am Markt etablierte Unternehmen mit nachhaltig erfolgreichem Geschäftsmodell und einer klaren Wachstumsstrategie an.

Bei heyconnect war dies der Fall. Die Hamburger helfen Unternehmen, ihre Waren erfolgreich auf mehr als 45 Online-Marktplätzen in zehn Ländern, darunter About You, Amazon, ebay, OTTO und Zalando, zu verkaufen. Mehr als 200 Marken wie Cinque, Fila, Hugo Boss Home, Lloyd und Mephisto vertrauen bereits darauf. heyconnect übernimmt dabei die komplette Betreuung, von der Erstellung des Contents, der technischen Anbindung und der monatlichen Abrechnung bis hin zum Fulfillment der Bestellungen. Und gehört heute damit zu Europas führenden „Plattform-Service-Providern”.

„Nicht erst durch Corona haben Unternehmen den Mehrwert der Plattform-Ökonomie erkannt. Die Komplexität der Kanäle und die unterschiedlichen Anforderungen überfordern jedoch viele Anbieter”, so Florian Curdt, Co-Gründer und Geschäftsführer von heyconnect. „Je mehr Plattformen Unternehmen bespielen wollen, desto mehr technologisches und strategisches Know-how brauchen sie. heyconnect ist hier die Lösung. Vom Spezial-Support bis hin zum ‘One-Stop-Shop’ für Marktplätze.”

Dieser Erfolg macht attraktiv für weitere Investoren: 2020 stieg FIEGE, einer der führenden Fulfillment-Dienstleister Deutschlands, bei heyconnect ein. Eine Kooperation für die Zukunft.
„Die Partnerschaft mit FIEGE ermöglicht uns weiteres Wachstum”, so Marcel Brindöpke, Co-Gründer und Geschäftsführer von heyconnect. „2021 werden wir weiter Internationalisieren und zusätzliche Online-Marktplätze erschließen.”

„Mit der Einführung des Investment-Angebots Venture Debt wollten wir 2016 eine Marktlücke schließen und unseren Investoren die Möglichkeit bieten, in Unternehmen mit einem höheren Reifegrad zu investieren. Nun freuen wir uns mit den Investoren über diese erste Rückzahlung“, erklärt Johannes Ranscht, Geschäftsführer der OneCrowd, zu der die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch gehört.

Weitere Infos: https://www.seedmatch.de/investmentchancen/heypaula 

Über die heyconnect GmbH

heyconnect ist einer der führenden deutschen Plattform-Service-Provider, der Marken den Zugang zu mehr als 45 Marktplätzen in Europa ermöglicht, darunter Amazon, Zalando, OTTO und About You. Das Angebot umfasst die Bereiche Marktplatz-Integration und -Management als Basisleistung. Die Zusatzleistungen reichen von der Content-Erstellung nach den jeweiligen Vorgaben der Plattformen bis hin zu Fulfillment und Logistik sowie Marketing mit Fokus auf Retail Media. heyconnect bietet aktuell über alle Plattformen mehr als 100.000 Artikel von über 200 Marken an. Zu den bekanntesten Kunden gehören Marken wie Lloyd, Cox, Cinque, Colmar, Mephisto und Hugo Boss Home. Neben der Modebranche betreut heyconnect zunehmend Marken aus dem Bereich Home & Living sowie Cosmetics und seit neuestem sogar Unterhaltungselektronik. Das 2012 gegründete Hamburger Unternehmen mit 100 Mitarbeitern wird von den Geschäftsführern Marcel Brindöpke, Florian Curdt, Jan Schmidt-Prüfer und Tobias Röbig geleitet. https://www.heyconnect.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

heyconnect GmbH
Borsteler Chaussee 85-99A – Haus 3
22453 Hamburg
Telefon: +49 (40) 692076-80
http://heyconnect.de

Ansprechpartner:
Markus Mayr
MAYR PR
Telefon: +49 (1512) 1141977
E-Mail: markus@mayr-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel