Der Klimawandel bleibt trotz Corona-Pandemie die weltweit größte Herausforderung, wie gerade im „World Risk Report“ des Weltwirtschaftsforums (WEF) festgestellt (www.weforum.org/reports/the-global-risks-report-2021). Was uns beflügeln sollte, ist die enorme Chance, die echte Klimaschutzmaßnahmen bieten. Als erster Anbieter der Intralogistik ist SSI Schäfer der Initiative der „50 Sustainability and Climate Leaders“ beigetreten. Mit dem Ziel, nachhaltige wie effiziente Logistik zu fördern und die Logistik der Unternehmen zu stärken, möchte der Intralogistikspezialist seinen Beitrag zur Erreichung der 17 Klimaziele der Vereinten Nationen leisten.  

Dazu Steffen Bersch, CEO der SSI Schäfer Gruppe: „Die Initiative, der wir uns angeschlossen haben, orientiert sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Auch wir als SSI Schäfer bekennen uns zu diesen Zielen. Als international führender Anbieter von Lager- und Logistiksystemen beschäftigen wir uns schon lange mit nachhaltigen Lösungen. Wir brauchen eine wirtschaftlich effiziente wie nachhaltige Logistikorganisation, um den Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und die Kosten zu senken und gleichzeitig kurze Lieferketten und gesunde Arbeitsbedingungen zu fördern.“

Die folgenden Referenzen zeigen beispielhaft, wie SSI Schäfer als Enabler für seine Kunden mit nachhaltiger Logistik zur Erreichung folgender Ziele einer nachhaltigen Entwicklung der UN (https://sdgs.un.org/goals) beiträgt:

Ziel 2: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

Ziel 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Ziel 9: Widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Ziel 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

Ziele 2, 7 und 9:

Im Bereich der Lebensmittelsicherheit und hoher Durchsatzleistungen kann zum Beispiel auf das energieeffiziente, hochautomatisierte Distributionszentrum des Logistikdienstleisters ORCA Cold Chain Solutions auf den Philippinen hingewiesen werden. Eine der Herausforderungen der Lebensmittelindustrie ist, dass bis zu 37% der weltweit hergestellten Lebensmittel aufgrund unzureichender Verpackung, Lagerung und Handhabung verloren gehen. Mit der von SSI Schäfer integrierten Logistiklösung kann die Integrität aller Waren gewährleistet und die Verantwortlichkeit sowie 100%ige Rückverfolgbarkeit der Waren erhöht werden. Zudem wurden die Stromkosten um fast 35% gesenkt.

Ziele 7 und 9:

Mit einem innovativen Konzept und Technologieeinsatz realisierte SSI Schäfer für Pepperl+Fuchs ein zuverlässiges und zukunftssicheres Distributionszentrum mit ca. 28.000 Lagerplätzen. Ausgestattet mit energieeffizienter Hardware und mit dem Ziel, den Platzbedarf zu reduzieren, nutzt die automatisierte Lösung die Leistungsfähigkeit der Pepperl+Fuchs-Sensorik in Verbindung mit der SSI Schäfer Logistiksoftware für eine innovative und maßgeschneiderte Lösung zur vorausschauenden Instandhaltung.

Ziele 2, 7, 9 und 11:

Entsprechend der UNO-Prognose, dass bis 2030 80% der Bevölkerung in Städten leben, wird, zusammen mit dem erwarteten Bevölkerungswachstum, die Nachfrage nach der Lebensmittelproduktion unsere wertvollsten Ressourcen übersteigen. Infarm und SSI Schäfer arbeiteten zusammen, um den Schritt von der traditionellen Landwirtschaft zur automatisierten "vertikalen" Landwirtschaft zu ermöglichen. Vertical Farms sind von entscheidender Bedeutung, um Städte und Siedlungsgebiete integrativ, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten. Im Vergleich zu traditionellem Ackerbau ist die innovative Lösung bis zu 400 Mal effizienter (d.h. auf 25 m² können Landwirte das Äquivalent von fast 2 Hektar Ackerland produzieren), sie benötigt 95% weniger Wasser, 75% weniger Dünger und kommt ganz ohne chemische Pestizide aus.

Austausch über nachhaltige Partnerschaften und Projekte

Weitere Informationen über die Initiative der „50 Sustainability and Climate Leaders“ und die innovative Intralogistik, mit welcher SSI Schäfer zur Erreichung der Klimaziele beiträgt, stellt der Intralogistikspezialist online und auf den Social-Media-Plattformen vor. Besonders anschaulich ist die kurze Videozusammenfassung unter

https://pages.ssi-schaefer.com/UNSDG

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel