In den vergangenen Monaten ist deutlich geworden, welche Bedeutung die Digitalisierung im Alltag unserer Schulen hat. Bei diesem hoch aktuellen Thema setzt die neunte SpardaSpendenWahl an: Der vom Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West veranstaltete Online-Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam digital wachsen und lernen“. Ob für den virtuellen Unterricht aufbereitete Materialien, selbst produzierte Videos oder die digitale Schulausstattung: Gefragt sind Lösungen, die die Schulen finden, um den Schulalltag digital erfolgreich zu meistern. „Wir sehen, wie belastend die Situation für Schüler, Eltern und Lehrkräfte aktuell ist. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, ihnen eine Plattform dafür zu geben, ihre Bedürfnisse und Ideen öffentlich zu machen und sie über den Wettbewerb finanziell zu unterstützen“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstand der Sparda-Bank West und Vorstand des Gewinnsparvereins.

Online bewerben und gewinnen
Bewerben können sich Schulfördervereine von Grund- und weiterführenden Schulen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank, das sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln in Norden von Niedersachsen streckt. Die Beiträge der Schulen lassen sich für die Wahl ab sofort bis zum 6. Mai ganz einfach online über die Wettbewerbsseite www.spardaspendenwahl.de einstellen. Um Schulen aller Größenordnung eine faire Chance zu bieten, gibt es vier Bewerbungssparten: für sehr kleine, kleine, mittelgroße und große Schulen. „Wir möchten, dass möglichst viele Schulen von einem Gewinn profitieren. Deshalb gibt es in jeder Kategorie 50 Gewinner – also 200 Preise, die mit insgesamt 400.000 Euro dotiert sind. Mitmachen lohnt sich also!“, erläutert Dominik Schlarmann.

Abstimmung unterstützen
Welche Vorhaben der Schulen eine Auszeichnung erhalten, kann jeder, der sich dafür interessiert, online mit entscheiden. Das entspricht der genossenschaftlichen Ausrichtung der Sparda-Bank West, die auf Mitbestimmung, Gemeinschaft und Solidarität setzt. Dabei geht es vor allem auch darum, Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft und der Region zu übernehmen. Dominik Schlarmann ruft daher gern dazu auf, an der SpardaSpendenWahl teilzunehmen und zwischen dem 20. April und dem 20. Mai für eines oder mehrere der Schulprojekte abzustimmen. Das ist ohne viel Aufwand per kostenloser SMS-Abstimmung möglich. Dominik Schlarmann erläutert: „Aktuell wird deutlich, wie sehr viele Kinder und Jugendliche unter den Einschränkungen gelitten haben und noch leiden. Umso wichtiger ist es, dass wir uns jetzt gemeinsam für die nächste Generation einsetzen. An der Abstimmung der SpardaSpendenWahl teilzunehmen, ist eine tolle Möglichkeit, sich im Kleinen zu engagieren. Deshalb freuen wir uns über jeden einzelnen Beitrag und jede Stimme!“

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung.

Über die Sparda-Bank West eG

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Seit über hundert Jahren bietet sie ihren nun über 577.000 Mitgliedern und mehr als 682.000 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Das Kreditinstitut verzeichnet eine Bilanzsumme von 13,1 Milliarden Euro.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparda-Bank West eG
Ludwig-Erhard-Allee 15
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 239329-120
http://www.sparda-west.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Hüneburg
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 23932-9120
Fax: +49 (211) 23932-9696
E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel